Was ist der unterschied zwischen RJ45 Stecker und 8P8C Steckern?

3 Antworten

RJ45(S) ist ein standardisierter Steckverbinder ("registered jack").

Der "echte" RJ45(S) hat verglichen zu dem, was wir gemeinhin als RJ45 bezeichnen (der eigentlich Modularstecker heißt), noch eine zusätzliche "Nase", sieht aber ansonsten identisch aus, daher die Verwirrung.

"Eigentlich" hat ein Ethernetkabel somit genau genommen keine RJ45-Stecker (aber fast jeder bezeichnet sie so).

http://gadgets.myddnetwork.com/clearing-up-the-confusion-over-rj45-and-8p8c-connectors/

RJ45 könnte bei gleicher Bauform auch weniger belegte Kontakte haben (für andere Zwecke). Bei Netzwerkkabeln sind üblicherweise alle 8 belegt, auch wenn z.B. bei 100MBit nur 4 nötig wären

NoHumanBeing  27.03.2017, 14:12

Nein, RJ45 ist tatsächlich ein anderer Stecker, der lediglich irgendwann einmal mit dem Modularstecker verwechselt wurde, sodass letzterer fortan (fälschlicherweise) als RJ45 bezeichnet wurde.

8P8C steht für 8 Positions 8 Contacts und stellt nur genau dar, wie der RJ45 Stecker aufgebaut ist.

Sprich: Es gibt keinen wirklichen Unterschied, nur eben die 8P8C sind eine genaue Spezifikation eines RJ45-Types.

DieSackgasse
Beitragsersteller

ahhhh jetzt versteh ichs danke! :) Schönen Montag noch ;)