Was ist der Unterschied zwischen Rechtsextremismus und Neonazismus?

3 Antworten

Rechtsextremismus:

Das Prinzip eines pluralen Verfassungsstaates und Grundprinzipien des demokratischen Systems ablehnen oder in Frage stellen zwecks einer sehr autoritären und vor allem stark völkisch und über Rassenlehre definierten Gesellschaftsordnung.

Beispiele für Rechtsextremismus wären:

Björn Höcke, Andreas Kalbitz, Götz Kubitschek, CasaPound, Nordic Resistance Movement, Golden Dawn, Alexander Dugin, Le Pen Senior, NPD etc

Nationalsozialismus: rechtsextreme bzw faschistische Ideologie welche auf dem Prinzip eines Führers an der Spitze basiert, Rassenlehre betreibt, stark völkisch und ultranationalistisch ist, Rassenimperialismus betreibt, eine arische und nordische Rasse als Spitze der Evolution und Menschheit sieht und deren bestehen oder neue Ordnung mittels einer esoterischen Mystifizierung betreiben und umschreiben will.

NSDAP, Wiking Jugend, Anders Breivik, Dritter Weg etc

Der Neonazismus ist rechtsextrem. Aber nicht jeder Rechtsextremist ist auch ein Neonazi. Beide eint jedoch, dass sie für einen ethnisch homogenen Staat sind, der autoritär geführt werden soll. Rechtsextremisten gibt es auch in anderen Staaten, etwa Türkei oder Kroatien.

Rechtsextremismus und Nazismus sind zwei Begriffe, die oft verwendet werden, um rechtsgerichtete Ideologien zu beschreiben. Der Unterschied zwischen den beiden Begriffen liegt in ihrem Umfang und ihren spezifischen Merkmalen.

Rechtsextremismus bezieht sich auf eine ideologische Bewegung, die sich gegen die Demokratie und die liberale Gesellschaft richtet und die Meinung vertritt, dass die Interessen und Werte einer bestimmten Gruppe, meistens einer ethnischen oder nationalen Gruppe, über die Interessen und Werte der Gesamtgesellschaft gestellt werden sollten. Rechtsextremisten lehnen die Gleichstellung aller Bürgerinnen und Bürger ab und fordern stattdessen die Vorherrschaft einer bestimmten Gruppe.

Nazismus, auch als Nationalsozialismus bekannt, ist eine spezifische Form des Rechtsextremismus, die in Deutschland während der 1920er und 1930er Jahre entstanden ist. Die nationalsozialistische Ideologie, die von Adolf Hitler und seiner Nazi-Partei vertreten wurde, basiert auf rassistischen, antidemokratischen und antisemitischen Ideen. Die Nazis sahen sich als die Herrenrasse und alle anderen als minderwertig an. Sie führten schließlich einen brutalen Krieg, der zum Holocaust und zum Tod von Millionen von Menschen führte.

Im Vergleich zu anderen Formen des Rechtsextremismus ist der Nazismus in seiner Ideologie und Praxis noch radikaler und gewalttätiger.