Was ist der Unterschied zwischen Quetiapin und Norquetiapin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nor- ist ein Desmethyl-Metabolit, also ein Abbauprodukt mit einer Methylgruppe weniger.

Soweit ich weiß, ist der Metabolit unwirksam und wird ausgeschieden.

So ist es bei mir jedenfalls mit Norfluoxetin als Metabolit von Fluoxetin gewesen.

Wird wahrscheinlich ähnlich sein.

Über die Pharmakodynamik dieses spezifischen Metabolits finde ich jedoch keine zuverlässigen Informationen im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brokengirl1234
Beitragsersteller

ich meine von der Wirkung her

brokengirl1234
Beitragsersteller
@NorbertWillhelm

Kannst du es bitte ohne Fachausdrücke erklären?

Ich will nur wissen wie es wirkt wenn ich es einnehme ob es stärker ist, mehr müde macht usw.

NorbertWillhelm  30.07.2024, 16:52
@brokengirl1234

Ich erwarte keine große Wirkung, macht nicht müder als Quetiapin selbst. Wenn du Quetiapin nimmst, entsteht in deinem Körper automatisch Norquetiapin.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@NorbertWillhelm

ja aber wenn ich die Halbwertszeit von Quetiapin google dann steht da 7 Stunden und bei Norquetiapin sind es 12 Stunden. Wie viel Stunden sind es nun?

NorbertWillhelm  30.07.2024, 16:56
@brokengirl1234

7 h . Dass es laut Internet bei Norquetiapin 12 h sind, spielt keine Rolle, weil Norquetiapin unwirksam ist.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@NorbertWillhelm

okay vielen Dank 🙏

weißt du zufällig auch was der Unterschied zwischen Quetiapin und Quelialan ist?

NorbertWillhelm  30.07.2024, 17:02
@brokengirl1234

Quelialan ist ein Markenname für Quetiapin von einem bestimmten Hersteller. Ich bitte dich, die Dankesfunktion für meine Antwort zu nutzen.

Quetiapin wird vom Körper zu Norquetiapin umgewandelt. Norquetiapin ist ein aktiver Metabolit, durch welchen das Quetiapin erst wirksam wird.

Norquetiapin ist der aktive Metabolit von Quetiapin. Aktiv heisst, dass der Metabolit selbst ebenfalls eine Wirkung hat. Im Falle von Norquetiapin bindet dieser an den Noradrenalintransporter (NAT) was die Wiederaufnahme von Noradrenalin hemmt. Ferner wirkt es als Partialagonist an den 5-HT1A-Rezeptoren (Serotonin) und als Antagonist an den 5-HT2C-Rezeptoren (ebenfalls Serotonin).

brokengirl1234
Beitragsersteller

Aber die Wiederaufnahme von Dopamin wird auch gehemmt durch Quetiapin oder?

samm1917  01.08.2024, 07:18
@brokengirl1234

Nein, im Gegenteil: Quetiapin wirkt (wie fast alle Antipsychotika) als Dopamin-Antagonist. Will heissen, dass Quetiapin die Dopamin-Rezeptoren blockiert wodurch sich die Verfügbarkeit von Dopamin verringert (eine Wiederaufnahme würde sie erhöhen). Der Antagonismus an den Dopamin-Rezeptoren (insbesondere an den D2-Rezeptoren) ist der Hauptgrund für die antipsychotische Wirkung.