Was ist der Unterschied zwischen pürieren und etwas zerkleinern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zerkleiner = Kleinmachen
Pürieren = Zermatschgern.

Beim Pürieren entsteht Püree, also eine Art Mus (denk mal an Kartoffelpüree). Beim Zerkleinern dagegen wird ein Produkt/Nahrungsmittel mit einem Werkzeug (Messer, Mixer etc.) in kleine Teile zerlegt. Wie klein oder groß diese Teile sein müssen, hängt vom jeweiligen Rezept ab.

Hallo,

Also standartmäßig gibt es zum pürieren den Pürierstab , aber ich denke mal das ein guter Mixer nicht schlechter ist und reichen sollte.

Wenn man "zerkleinert", macht man größere Stücke nur so klein, wie man sie möchte bzw. braucht.

Pürrieren heißt: zerkleinern, bis etwas so gut wie breiig ist.