Kann man Leber im Mixer oder ähnlichem zerkleinern, und ist sie dann gut verwendbar?

4 Antworten

Falls Du die Leber weiterverarbeiten willst zu Leberspätzle, Leberknödel usw. kannst Du den Mixer verwenden. Die Masse wird dabei breiig.

mblbl
Beitragsersteller

Es soll eine Füllung werden, wo noch zwiebel und gewürze dazu kommen. in der Vorgabe heisst es, die leber kann auch durchgedreht werden. Da würde sie auch zerdrückt.

Also wird es mit dem langsamen Mixer auch gehen... ich wage es mal.

grundkochbuch  19.05.2017, 18:39
@mblbl

Das ist die übliche Vorgehensweise bei Füllungen. Falls es dennoch zu flüssig wird, kannst Du etwas Semmelbrösel zugeben.

Das A und O für den Hobbykoch sind zwei oder drei richtig gescheite Messer.

Ein Multizerkleinerer "atomisiert" eher, als dass er fein schneidet. Er machts auch nicht, wie ein Fleischwolf, bei dem die Lochscheibe mitbestimmt, wie fein das Fleisch raus kommt. Dazu kommt noch, dass die Leber kein Muskel ist und deshalb keine Fasern hat; sie ist schon von vorn herein wabbeliger und könnte beim Mixen zu Matsch werden.

naja, wenn du Leber "durchlässt", dann ist das relativ flüssig

höchstens ganz grob... Aber dann zerfetzt du die ja nur

Das kann man, sieht dann aus wie Schokopudding, aber da finden sich meist Sehnen drin und es ist ziemlich mühsam die dann aus dem Mixermesser zu pulen.