Was ist ein "Food Processor" und wo bekommt man den?
Hallo Community. Ich koche gerne und suche öfters nach Rezepten auf (amerikanischen) Internetseiten. Eine Vielzahl an Rezepten verlangt jedoch nach einem Küchengerät namens "Food Processor". Ich dachte, das wäre eine Küchenmaschine und habe mich umgesehen, aber die hatten alle nicht diesen Aufsatz, den man braucht. Mit diesem Aufsatz kann man, anders als mit meinem eher leistungsschwachen Mixer oder einem Pürierstab, auch kleine oder harte Stücke zerkleinern bzw. pürieren. Beispielsweise kann man mit dem Aufsatz Pesto oder Erdnussbutter zubereiten. Ich kenne diesen Aufsatz nur unter dem Namen S-Blade (keine Ahnung, ob der wirklich so heißt.)
Wisst ihr, ob man solche Geräte in Österreich kaufen kann und wo? Bzw. wo im Internet? Falls unmöglich, gibt es Alternativen? (Bild ist angehängt.)

3 Antworten
Schau hier:
In Aktion konnte man das Teil sehen in den Folgen auf SIXX in den Kochserien mit Jamie Oliver für die 15- oder 30-Minuten-Küche. Leider kann ich die aufgezeichneten Folgen auf der Web-Site nicht mehr finden.
Food Processor ist wirklich nur die Küchenmaschine mit Zusatz-Accessoires. Also egal ob Bosch, Kenwood, KitchenAid, Miele. So Zerkleiner kann man zusätzlich kaufen. Der Vorteil bei der Küchenmaschine. Eine hochwertige Küchenmaschine hat viel Power, Zusatzequipment also auch. Im Vergleich: ein Stabmixer kann auch Kräuter zu Pesto hächseln. Nur, wenn Du da auch Nüsse zerkleinern wirst, geht im die Kraft aus. Der Nachteil: die Accessoires kosten oft irre viel. In Österreich typischer ist es die Küchenmaschine als reines Rührgerät zu verwenden und dazu eine Moulinette zu haben (die kriegt auch alles klein: Nüsse, Eiswürfel, Gewürze).
Wo Du das bekommst: im heimischen Elektrofachhandel oder bei Amazon. Hier siehst Du mal was da momentan die beliebtesten Küchenmaschinen im deutschsprachigen Raum sind: http://www.lorelure.net/de/kaufberatung/top-10-kuechenmaschinen/ - das Philipsgerät verzichtet z.B. auf die Rührfunktion (ist somit dieses Universal-Gerät was Jamie Oliver so gern verwendet).
So lange der Thermomix keine Fotos auf Instagram posten kann... (*scherz*) Der Thermomix kann neben Zerkleinern und Rühren auch erwärmen. Kostet 1.000,- EUR. Gibt es nur im Direktvertrieb. Gibt aber auch schon von anderen Firmen Geräte, die auch erhitzen können.
Ein Food Processor ist nichts anderes als eine Küchenmaschine......Eine S-Blade ist das klassische Schneidewerkzeug..... Kitchen -Aid verkauft die... und viele andere auch!