Was ist der unterschied zwischen Psychopathin und einer Soziopathin?

7 Antworten

soziopathen ist die welt um sie herum völlig egal. während andere sich um jemanden sorgen machen würden, denken sie sich warum man mit dieser person mitleid hat. sie haben keine gefühle zu jemanden und wissen nicht was falsch und was richtig ist.

Psychopathen zeichnen sich dadurch aus dass sie sehr wenig Angst haben. Dadurch eigenen sie sich vor allem in Stress- oder Kriegssituationen besonders gut als Anführer. Außerdem verspüren sie keine Empathie, das heißt sie können sich sehr schlecht in andere hineinversetzen und verletzten die Menschen um sich herum dann oft mit ihren Worten.

Merke: Ein Psychopath ist nicht immer böse und es hat sich herausgestellt dass Psychopathen tatsächlich immer wieder einen Nutzen für die Gesellschaft hatten und haben. Gepaart mit anderen Eigenschaften wie Narzissmus ist Psychophatie allerdings schon als bedenklich anzusehen.

Onionbunny  14.07.2020, 22:35

Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich entweder auf psychophatische Personen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können, oder – anderen Definitionen gemäß – unterscheiden sich Soziopathen von Psychopathen  u. a. dadurch, dass sie grundsätzlich zu Empathie befähigt sind, sich aber dennoch antisozial verhalten.

Jens0048  22.07.2020, 00:59

Gepaart mit anderen Eigenschaften wie Narzissmus ist Psychophatie allerdings schon als bedenklich anzusehen.

Solche Leute haben früher das Ritterkreuz erhalten.

Nathaniel94  22.07.2020, 01:07

Psychopathen können keine Narzissten sein. Die können einen Narzissten nur emitieren.

Die Begriffe "Soziopath" und "Psychopath" werden beide im Grunde für die gleiche Art von Persönlichkeitsstörung gebraucht. In der Fachwelt wird eher der erste Begriff bevorzugt in den letzten beiden Jahrzehnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nathaniel94  22.07.2020, 01:16

Das eine hat nichts mit dem anderen zutun... Ein SP. Hat Emotionen ohne Empathie, ein PP. hat keine bzw. fast keine Emotionen was angeboren ist.

Tamtamy  07.09.2020, 14:06
@Nathaniel94

Hast du - so wie ich - Berufserfahrung? Das scheint mir nicht so.

Dazu gibt es hunderte YouTube Videos

"Soziopathie" ist ein veralterter Begriff und wird heute der "Psychopathie" zugeordnet. Man unterteilt die Psychopathie dabei in 2 Faktoren:

Faktor 1 Psychopathie: interpersonell-affektiv (primäre Psychopathie)

  • trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
  • pathologisches Lügen (Pseudologie)
  • betrügerisch-manipulatives Verhalten
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • oberflächliche Gefühle
  • Gefühlskälte, Mangel an Empathie
  • mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen

Faktor 2 Psychopathie: antisozial-deviant (sekundäre Psychopathie)

  • Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
  • parasitärer Lebensstil
  • Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
  • Impulsivität
  • Verantwortungslosigkeit
  • geringe Verhaltenskontrolle
  • Frühe Verhaltensauffälligkeiten
  • Jugendkriminalität
  • Verstoß gegen Bewährungsauflagen bei bedingter Haftentlassung
  • Polytrope (vielgestaltige) Kriminalität

Wichtige Ergänzungen:

1) Bei fast allen Psychopathen finden sich Anteile von beiden Faktoren.

2) Psychopathie ist immer angeboren, egal in welcher Form sie auftritt.

3) Das soziale Umfeld bzw. die Umwelt bestimmen lediglich mit, wie sehr die verschiedenen psychopathischen Verhaltensweisen einmal ausgeprägt sein werden und welcher Faktor überwiegt;

  • Psychopathen, die in gutem Hause aufwachsen, werden tendenziell erfolgreiche Menschen z.B. Geschäftsführer. Hier wird im Zuge der Entwicklung voraussichtlich Faktor 1 überwiegen.
  • Psychopathen, die extrem negative oder schädliche Erfahrungen in ihrer Kindheit machen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu straffälligen Psychopathen z.B. Serienmörder. Hier wird im Zuge der Entwicklung voraussichtlich Faktor 2 überwiegen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung