Was ist der Unterschied zwischen Primär und Sekundärliteratur?

4 Antworten

Primärliteratur ist der ursprüngliche Text, auf den sich andere Autoren berufen (sekundär).

Sei es als ausführliche Quelle zum eigenen, sekundären Text, als Kritik, als Weiterführung etc.

Wenn ein Wissenschaftler eine Reihe von Experimenten macht und dann schreibt "ich habe herausgefunden, dass...", dann ist das eine Primärliteratur. Das ist die ursprüngliche Veröffentlichung, mit der dieses Wissen ganz neu in die Welt gekommen ist.

Sekundärliteratur ist hingegen, wenn ein anderer Wissenschaftler schreibt "vor einiger Zeit wurde bewiesen, dass..." und als Quelle auf die Primär-Veröffentlichung des ersten Wissenschaftlers verweist.

Primäre Literatur sind Texte, welche sich mit etwas befassen, was in der Zeit passiert.

Nachrichtentexte, Autobiographien, Beschreibungen aus eigenen Erleben, Reiseberichte, Tagebücher, Briefe, selbst entdeckte wissenschaftliche Zusammenhänge etc. gelten als Primärliteratur, denn der Inhalt befasst sich mit Dingen der jeweiligen Gegenwart.

Sekundärliteratur befasst sich mit Dingen aus der Vergangenheit, die nicht selbst erlebt bzw. entdeckt wurde .

Primär- und Sekundärliteratur sind zwei verschiedene Arten von Quellen, die in der Forschung und im Studium verwendet werden. Hier sind die Unterschiede zwischen ihnen:

Primärliteratur:

1. Definition: Primärliteratur umfasst Originalwerke, die direkt von den Autoren oder Schöpfern selbst stammen. Dies sind originäre und unveränderte Werke, die eine direkte Quelle darstellen.

2. Beispiele:

  - Literarische Werke: Romane, Gedichte, Theaterstücke

  - Historische Dokumente: Briefe, Tagebücher, Reden

  - Wissenschaftliche Artikel: Forschungsberichte, klinische Studien, Experimentberichte

  - Künstlerische Werke: Gemälde, Skulpturen, Musikstücke

3. Verwendung: Primärliteratur wird verwendet, um direkte Einblicke in ein Thema zu bekommen und originäre Informationen oder Daten zu analysieren.

Sekundärliteratur:

1. Definition: Sekundärliteratur interpretiert, analysiert oder kommentiert Primärquellen. Es handelt sich um Werke, die Informationen aus Primärquellen zusammenfassen, bewerten oder in einen neuen Kontext stellen.

2. Beispiele:

  - Fachbücher: Wissenschaftliche Monographien, Lehrbücher

  - Literaturkritik: Analysen und Interpretationen von literarischen Werken

  - Rezensionen: Kritiken von Büchern, Filmen oder Theaterstücken

  - Artikel: Übersichtsartikel, Meta-Analysen

3. Verwendung: Sekundärliteratur wird verwendet, um einen Überblick über ein Thema zu bekommen, bestehende Forschungsergebnisse zu bewerten oder verschiedene Primärquellen in einen Zusammenhang zu stellen.

Unterschiede im Überblick:

- Ursprung: Primärliteratur stammt direkt vom Schöpfer oder Autor, während Sekundärliteratur von anderen Personen geschrieben wird, die die Primärliteratur analysieren oder interpretieren.

- Inhalt: Primärliteratur enthält originäre Inhalte, Sekundärliteratur enthält Analysen, Kommentare oder Zusammenfassungen.

- Verwendung: Primärliteratur dient zur direkten Untersuchung eines Themas, Sekundärliteratur zur Unterstützung und Kontextualisierung der Untersuchung.

Beispiel zur Veranschaulichung:

- Primärliteratur: Ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe.

- Sekundärliteratur: Ein Aufsatz, der die Symbolik und Themen in Goethes Gedichten analysiert.

Beide Arten von Literatur sind in der wissenschaftlichen Arbeit wichtig und ergänzen sich gegenseitig. Die Primärliteratur liefert die grundlegenden Daten und Originaltexte, während die Sekundärliteratur hilft, diese Daten zu verstehen, zu interpretieren und in einen größeren Kontext zu stellen.

das ganze stammt aus einem deutschhefteintrag sollte also richtig sein. ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung