Was ist der Unterschied zwischen Politik und Geschichte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Politik betrifft aktuelle Angelegenheiten des Gemeinwesens (Staates) und wie man sie regelt. Beispiele: Steuern. Straßenbau. Sozialhilfe. Schulen. Coronaregeln. Usw.

Dabei geht es, wenn man "Politik" sagt, um Inhalte ("Die Steuern müssen gesenkt werden!"), um Prozesse (Einbringung eines Gesetzes zur Steuerreform) und Strukturen (Bundestag, Landtage, Regierung...)

Geschichte ist eine Wissenschaft, die sich mit vergangenen Dingen beschäftigt. Dabei geht das Interesse der Geschichtswissenschaft über die politischen Dinge weit hinaus. Es gibt beispielsweise neben der Politikgeschichte auch eine Kultur-, Gesellschafts- oder Ideengeschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Wenn wir über Geschichte reden, ist sie reine Politik - richtig. Wenn wir über Politik reden, kann sie auch aktuell sein.

Rugall  23.09.2021, 20:25

Das ist leider oft an den Schulen so. Aber Geschichte als Wissenschaft geht weit über das Politische hinaus. Es gibt auch Kultur- und Gesellschaftsgeschichte. Es gibt Musik- und Literaturgeschuchte. Usw.

AriZona04  23.09.2021, 20:27
@Rugall

Natürlich gibt es die. Aber die kommen in der Schule zu kurz - finde ich. Es geht ja im Prinzip in der Schule auch nur um die Geschichte der Politik.

Rugall  23.09.2021, 20:32
@AriZona04

Ja. Da sind wir uns einig: Die Politikgeschichte steht leider sehr im Vordergrund. Aber es gibt schon auch Anzeichen einer positiven Veränderung in diesem Bereich.

Man spricht inzwischen auch über religiöse Bewegungen des Mittelalters, über die Kultur des Barock, die Industrialisierung im 19. Jh. oder die Mode in den 20er Jahren des 20. Jh.