Unterschied zwischen "Trabant" und "Mond"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Trabant ist ein begleitender Körper, so z.B. auch ein Satellit um einen Himmelskörper.

Ein Mond ist ausschließlich ein natürlich entstandenes Objekt.

Ein Trabant ist ein Begleiter eines Planeten.

Ein Mond ist ein natürlicher Begleiter eines Planeten.

Und wenn wir schon dabei sind: Ein Satellit ist ein künstlicher Begleiter eines Planeten.

Mit Trabant meine ich dabei natürlich nicht das "Auto", wo die bekanntesten verschiedene Versionen des Trabant 601 (vgl. https://www.google.de/search?q=Trabant+601&client=opera&hs=Tbg&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiVlpzSyMjhAhVMbVAKHV5dD9MQ_AUIDigB&biw=1880&bih=939 ) und vielleicht oder des Trabant 600 (vgl. https://www.google.de/search?client=opera&hs=HwL&biw=1880&bih=939&tbm=isch&sa=1&ei=snmvXPCIO4aJ1fAP5MeR2AE&q=Trabant+600&oq=Trabant+600&gs_l=img.3..0l10.27992.28541..28781...0.0..0.151.251.0j2......1....1..gws-wiz-img.......0i67.9fQkOs0c49M ) sind.

SchakKlusoh  11.04.2019, 19:33

Alles korrekt, bis auf den letzten Satz.

"Ein Satellit ist ein künstlicher Begleiter eines Planeten." - Sorry, nein, not sorry.

JTKirk2000  11.04.2019, 19:35
@SchakKlusoh

Meinst Du den mit den Quelllinks? Dann solltest Du das mal genau durchlesen. Da steht nämlich, dass ich diese nicht meine. Manch einer ist dann nämlich so geistreich und meint, dass dies auch für die als Trabant benannten Autos gelte. Und wenn Du den Satz mit Satelliten meinst, der stimmt auch, denn diese sind künstliche Begleiter von Planeten.

SchakKlusoh  11.04.2019, 21:42
@JTKirk2000
Und wenn Du den Satz mit Satelliten meinst, der stimmt auch, denn diese sind künstliche Begleiter von Planeten.

Nein.

Satellit ist lateinisch für "Begleiter".

Satellit = Trabant => Synonym für jede Art eines künstlichen oder natürlichen Körpers, der einen Himmelskörper umkreist.

Trabant heißt "Begleiter" (slawisch?)

Jeder Körper (natürlich oder nicht natürlich), der einen Himmelskörper umkreist ist ein Trabant.

Ein Mond ist ein natürlicher Trabant.

Mond ist ein Synonym von "Trabant" . Gibt keinen Unterschied

Gar keiner. Das ist nur ein anderes Wort.

Unser Mond allerdings ist kein typischer Mond im üblichen Sinn, dass die Verhältnisse relativ ähnlich sind von Planet zum Trabanten. So gesehen bilden unser Mond und unsere Erde eine Art Doppelplanet, die gemeinsam die Bahn um die Sonne kreisen.

SchakKlusoh  11.04.2019, 19:28

Das ist falsch!

Lies meine Antwort.