Was ist der Unterschied zwischen Physischen und Virtuellen Kernen im Prozessor?

3 Antworten

Hallo ServerHilfe

Bei physischen Kernen eines Prozessors handelt es sich um komplette Hardwareseitige Prozessorkerne mit komplett eigener Rechenhardware und eigenen Caches auf den niedrigen Ebenen

Ausnahme bei AMD Modulen dort wird die Fließkommaeinheit zwischen 2 echten Kernen geteilt

Virtuelle Kerne sind nur zusätzliche Registersätze innerhalb eines echten Kernes sodass dieser fähig wird einen weiteren Prozess auszuführen, beide mit jeweils halbem Takt je nach Technik sind eventuell noch weitere Schaltungen im Kern doppelt vorhanden aber insgesamt ist es immernoch nur ein Prozessorkern

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Naja physische sind die im prozessor selbst und virtuelle sind die threads

Physische sind wirklich vorhanden, virtuelle werden nur berechnet, sind also nicht "wirklich" da