Was bringt es eigentlich, dass die CPU Hersteller die Anzahl der Physischen Kerne mit virtuellen Kernen verdoppeln? Das sind ja eigentlich keine echten oder?

4 Antworten

Hallo,

so kann man es nicht sagen. Ich nehme an du sprichst von den Threads. Die Threads kann man mit einem Festplattencache vergleichen. Es werden Daten in eine Warteschlange gelesen, weil sehr wahrscheinlich ist, dass sie als nächstes drankommen und dann beschleunigt bereitgestellt. Die CPU geht noch weiter sie beurteilt die Warteschlange nach der Dringlichkeit der anstehenden AUfgaben und führt diese in einer priorisierten reihenfolge aus. Das gibt nochmal ordentlich pep. Diese Threads sind den Cores zugeordnet, also auch physikalish vorhanden, meist 2 Threads pro Core.

Ich hoffe, das Prinzip dieser Beschleunigung ist klargeworden.

LG

HArry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

ILM321  21.07.2023, 08:01

Ist nicht ganz richtig. Jeder physikalische CPU Kern hat bei CPUs mit SMT einfach zwei Steuerwerke. So wird ein Kern im Betriebssystem als 2 Threads angezeigt. Ein Steuerwerk kann oft den Kern nicht voll auslasten deshalb das zweite Steuerwerk welches ebenfalls den gleichen Kern ansteuert. So nutzt man die Ressourcen des einen Kernes besser aus. Mit einer warteschlage hat das ganze Recht wenig zutun. Einfach eine effizientere Belastung des Kerns wird mit SMT ermöglicht was dann ca 20% mehr Performance bedeutet

heizfeld  21.07.2023, 08:45
@ILM321

Ob du nun eine Datenvorausschau im Falle des HDD Caches oder eine Sequence of instructions, die umsortiert wurde zwischenspeicherst, das schema ähnelt sich doch in beiden Fällen sehr stark. Zwischenspeicherung zwecks Beschleunigung könnte man das überschreiben und der oberste Datenblock/ANweisung ist der nächste was einem Stapel entspricht.

Du hast recht, die Verdoppelung der Anzahl physischer Kerne mit virtuellen Kernen bringt einige Vorteile, aber es sind tatsächlich keine echten Kerne im herkömmlichen Sinne. Diese Technologie nennt sich Hyper-Threading (bei Intel-Prozessoren) oder Simultaneous Multithreading (SMT) (bei AMD-Prozessoren).

Der Hauptgrund, warum Hersteller dies tun, ist die Verbesserung der Prozessorleistung und -effizienz. Wenn ein Prozessor über Hyper-Threading oder SMT verfügt, kann er mehrere Threads gleichzeitig bearbeiten. Ein Thread ist eine Sequenz von Anweisungen, die vom Betriebssystem an den Prozessor gesendet werden, um eine bestimmte Aufgabe auszuführen.

Indem ein physischer Kern in mehrere virtuelle Kerne aufgeteilt wird, kann der Prozessor mehrere Threads parallel verarbeiten. Wenn eine Thread in einem Kern blockiert oder auf Daten wartet, kann der Prozessor die Ressourcen effizienter nutzen und eine andere Thread in demselben Kern oder in einem anderen freien Kern bearbeiten. Dadurch wird die Prozessorleistung gesteigert und die Auslastung der Hardware optimiert.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Leistungssteigerung durch Hyper-Threading oder SMT nicht immer proportional zur Verdoppelung der physischen Kerne ist. Die tatsächliche Verbesserung hängt von der Art der verwendeten Anwendungen und der Art der ausgeführten Aufgaben ab. In einigen Fällen kann die Leistung durch das gleichzeitige Ausführen mehrerer Threads abnehmen, da sich die Ressourcen teilen müssen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Hyper-Threading und SMT eine nützliche Technologie sind, um die Prozessorleistung zu erhöhen und die Effizienz zu verbessern. Obwohl es sich nicht um echte physische Kerne handelt, ermöglicht es den Prozessoren, mehrere Threads parallel zu bearbeiten und somit die Gesamtleistung des Systems zu steigern.

Von Experten simoncaspar und ILM321 bestätigt

Nein das ist kein Marketing Gag, bringt schließlich in gut parallisierten Anwendungen einiges mehr an Leistung.

Dass die Kerne nicht "echt" sind stimmt, es ist pro Kern aber bestimmte Logik doppelt vorhanden

Lies Dich mal ein

Was ist Hyperthreading? – Intels Hyperthreading-Technik erklärt - IONOS

Abkürzung: ein Kern kann zwei Aufgaben zugleich ausführen und damit es auch der allerletzte 08/15-User versteht wurden "virtuelle" Kerne erfunden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bloodwyn
Beitragsersteller

LoL lustig. Die ITler haben sich dann wohl gedacht, dass versteht das normale Volk nie. Müssen wir denen verständlich verpacken

simoncaspar  21.07.2023, 08:28

Ne das ist ja der Punkt, der Kern kann nicht zwei Aufgaben zugleich ausführen. Es existieren zum Beispiel nur zwei Steuerwerke.

Kelec  21.07.2023, 10:00
@simoncaspar

Die zwei Steuerwerke erlauben das zum Teil schon. Wenns zwei Anweisungen sind welche Unterschiedliche Ressourcen benötigen und unabhängig voneinander sind können sie parallel laufen, das erhöht dann die Ausnutzung des Prozessors.