Was der Unterschied zwischen arbeiten und bearbeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://hinative.com/de/questions/521237

bearbeiten = etwas überprüfen , etwas verändern

arbeiten = einer Tätigkeit nachgehen

Leisewolke  17.07.2020, 17:23

Danke für den Stern :-)

Man arbeitet an einem Buch.

Man bearbeitet den Text.

Bearbeiten ist unmittelbarer - an etwas sehr speziellen gerade aktiv was machen. Arbeiten dagegen kann Arbeit aller Art sein.

Wenn Du allgemein eine Arbeit verrichtest, arbeitest Du.

Wenn du an einer bestimmten Sache arbeitest, bearbeitest Du etwas, beispielsweise

  • ein Manuskript (du bearbeitest ein Thema)
  • eine Skulptur (Du bearbeitest den Stein)
  • einen geschäftlichen Auftrag

Wenn Du einen fertigen Text nach Fehlern und schlechten Formulierungen absuchst, überarbeitest oder redigierst du ihn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann Werkstücke, also Gegenstände, bearbeiten, indem man Werkzeuge benutzt. Dabei verändert man das Werkstück, bis es eine bestimmte Form hat. Man kann Menschen bearbeiten, indem man solange durch das Reden und Verhalten auf sie einwirkt, bis sie das tun, was man möchte.

Das Ausführen von professionellen, bezahlten Tätigkeiten oder generell von Tätigkeiten mit einem genauen Ziel nach bestimmten Regeln und Verfahrensweisen nennt man "arbeiten", also z.B. in einem Büro, am Fließband in der Fabrik oder im Garten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Gegma
Beitragsersteller

Entschuldigen Sie mich, ich habe falsch auf "nicht hilfreich" gedruckt.

Danke