Was ist der Unterschied zwischen passierten und gehackten Tomaten?
Ich habe heute bzw. mache gerade Bolognese. Normalerweise mache ich da gehackte Tomaten rein, aber dieses mal dachte ich mir einen Schuss passierte Tomaten hinzuzugeben um zu schauen wie es dann schmecken wird.
Bei welchen Gerichten eignen sich die Gehackten und bei welchen die Passierten?
Thx for help!
7 Antworten
Passierte Tomaten werden püriert und anschließend durch ein Sieb passiert. Geeignet für Suppen und Saucen oder auch als Tomatensaft.
Gehackte Tomaten sind klein gewürfelte Tomatenstücke. Geeignet als Pizzabelag oder für Suppen und Saucen, wenn man sie lieber mit etwas "Biss" mag.
heyy,
passierte Tomaten sind flüssig. Also wie eine Art Brei ohne Stücke.
Gheackte Tomaten sind wie passierte Tomaten, allerdings mit ein paar Tomatenstücken darin :)
Passierte Tomaten sind ganz fein, weil sie durch ein Sieb passiert wurden. Gehackte etwas stückiger. Geschmacklich macht das keinen großen Unterschied. Wähle die, die dir angenehmer sind. Wenn du etwas mehr Biss haben möchtest, die gehackten.
Ich nehme Passata gerne für eine schnelle Tomatensauce. Der eine mag es halt fein, der andere stückiger.
Letztlich ist es die gleiche Rohware für sehr ähnliche Einsatzzwecke.
Der Unterschied :
Passiert = püriert, keine Stücke mehr
Gehackt = gehackt, Stücke in unterschiedlichen Größen noch vorhanden
Gibt keinen Unterschied bei welchem Gericht was, nur wenn man die labbrigen Stücke nicht mag nimmt man eben passierte Tomaten