Was ist der Unterschied zwischen Osmose und Diffusion?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der Diffusion bewegen sich die Teilchen vom Ort der höhern zum Ort der niedrigern Konzentration. Bei der Osmose gelangt es zum Konzentrationsaustausch zwischen einer semipermeablen (halbdurchlässigen) Membran. Bei der Osmose bewegt sich also die Flüssigkeit, bei der Diffusion die Teilchen. Osmose findet durch eine Membran statt, Diffusion nicht. Das sind die Hauptsächlichen unterschiede.

  • Diffusion:
Diffusion ist der Ausgleich von Konzentrationsunterschieden von Teilchen in Lösungen, ohne äußere Eingriffe, aufgrund der Brownschen Molekularbewegung (Wärmebewegung von Teilchen).

  • Osmose:

Osmose ist eine, durch eine semipermeable (halbdurchlässige) Membran, eingeschränkte Diffusion! Weil nicht alle Stoffe die semipermeablen Membranen durchqueren können, kommt es aber nur zu einer einseitigen Diffusion!
Stoffe, die die semipermeablen Membranen durchqueren können, diffundieren zu den Stoffen, die dazu nicht in der Lage sind, um einen Konzentrationsausgleich herzustellen (gleiche Verhältnisse der Stoffe auf beiden Seiten der semipermeablen Membran).

Und die jeweils ersten Sätze bei Wikipedia zu diesen Themen hast du auch nciht verstanden? Oh je...

Also Diffusion ist die gleichmäßige Verteilung der Teilchen, dadurch werden zwei Stoffe vollständig durchmischt.

Und Osmose ist sozusagen eine gleichmäßige Verteilung der Teilchen nur das dazwischen eine Membran liegt, die Lücken hat um eben diese Teilchen durchlassen zu können.

Osmose geschieht in oder durch abgeschlossene Räume (Zellwände etc.). Gefälleausgleich. Bei der Diffusion geschieht eigentlich das gleiche, nur aufgrund von Ladung oder Temperatur. Unterschied: Diffusion führt zur vollständigen Vermischung von Flüssigleiten. Dies kann bei Osmose nicht funktionieren --> Tod der Zelle oder des Lebewesens.

Osmose ist Diffusion durch eine (semi)permeable Membran. Also kein Teilchentransport sondern ein Transport des Lösungsmittels zur höheren Konzentration der Teilchen durch eben diese Membran.