HILFE! BITTE. Es geht um Diffusion und Osmose!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reife Kirschen platzen im Regen, da das Wasser (vom Regen) in die Kirsche anhand des Konzentrationsgefälles diffundiert. Also in einer reifen Kirsche ist sehr viel Zucker. Die Membran der Zelle in der Kirsche ist für den Zucker selbst undurchlässig jedoch für Wasser (den Regen) durchlässig. Dies nennt man auch semipermeable (= halbdurchlässige) Membran. Durch den Konzentrationsunterschied (in den Zellen viel Zucker, außen kein Zucker) diffundiert das Wasser in die Zellen um diesen auszugleichen. So dehnen sich die Zellen aus bis sie schließlich platzen bzw. die Kirsche platzt!

Ich denke sie war rätselhaft, da Biomembranen im Lichtmikroskop unsichtbar sind. Zudem konnte man sich vielleicht nicht erklären, warum Wasser bei semipermeablen Membranen diffundieren kann und die Stoffe (wie der Zucker) die Membran nicht durchdringen kann. Da bin ich mir jedoch unsicher.

Kfhhchjv  02.03.2021, 09:17

Danke, habe ich gerade in einer Biologie Videokonferenz benötigt und es hat mir total geholfen

aber frag doch dazu besser die biolehrerin oder einen mitschüler oder so, die können das dann auch schülergerecht machen. und lehrer sind gar nicht mal so schlimm. frag doch einfach.

veeni
Beitragsersteller

Meine Lehrerin kann nicht erklären. Zumindest verstehe ich bei ihr nicht viel. Und meine Mitschüler "kämpfen" nur für sich - es herrscht ein konkurenzkamp

mariii123  21.12.2011, 15:26
@veeni

das nenne ich kapitalistische selektion.^^

war leider auch nie ein ass im chemie, darum studiere ich jetzt geschichte und französisch :D

wünsche dir glück für deine prüfung.

veeni
Beitragsersteller
@mariii123

ist kein chemie sondern biologie XD aber ist bei mir genauso :D und jaaaa moi aussi! französisch und geschichte!!!! die klausur hab ich definitiv verkackt aber in franze hab ich den ausgleich mit ner satten 1 =)

Irgendwie schreibt die ganze Welt gerade Bioklausuren :D (Ich morgen)

Sie platzt, weil sie dadurch, dass sie reifer wird eine dünnere Zellwand bekommt & dann in der süßen Frucht viele osmotische Teilchen sind. Das Wasser aus dem Regen dringt dann in die Zelle ein & versucht diese Ungleichheit der osm. Teilchen auszugleichen. Weil aber die Zellwand so dünn ist, kann sie nicht gegen die (durch das eindringende Wasser) wachsende Vakuole gegenhalten, und die Zelle platzt (Das Arbeitsblatt hatten wir auch :D)

veeni
Beitragsersteller

Und wie war deine Klausur um Freitag? Deine Antwort war für mich sehr sehr hilfreich, dafür möchte ich dir danken! Aber auf die zweite Frage hab ich leider keine Antwort bekommen :((

also reife kirschen: eine kirsche besteht großteils aus wasser und vorallem fructose (also zucker)...da eine reife kirsche sehr viel zucker enthält (also stark gesättigt ist) und das regenwasser eine ungesättigte lösung ist, beginnt die diffusion. da die fructose aber nicht aus der zelle raus kann muss das regenwasser in die zellen rein (konzentrationsgefälle) zu hocher innendruck => kirsche tot

also Kirschen platzen im regen wegen der osmose. sie haben viel zucker und der wassertropfen keins,also platzt die kirsche um den unterschied auszugleichen.