Was ist der Unterschied zwischen ner Schraube und nem Nagel?

6 Antworten

Diese Rillen einer Schraube nennt man Gewinde. Um dieses Gewinde, welches es in unterschiedlichen Varianten gibt, dreht man eine Schraube in das jeweilige Werkstück. Hierzu benötigen Schrauben einen Kopf. Das kann ein Schlitz, Kreutzschlitz, Tork, Sechskant etc. sein.

Der Nagel ist das, was man in den meisten Fällen mit einem Hammer in Holz schlägt um eine Befestigung zu erzielen.

Nägel haben beispielsweise den Vorteil, dass man sie mit entsprechendem Werkzeug schiessen kann, und somit schnell arbeiten kann. Bei Lattung und Konterlattung zur Dachdeckung z.B., aber auch den Nachteil, dass die Verbindung auf Zug in Richtung der langen Achse durch die glatte Oberfläche weniger belastbar ist.

Nägel haben nicht diese Rillen wie eine Schraube. Durch die Rillen dreht man die Schraube. Den Nagel schlägt man ein, da er keine Rillen hat.

Schraube drehst du rein und Nagel schlägst du rein.

Schrauben haben zum reinschrauben ein spitz zulaufendes Gewinde und Nägel haben einen spitz zulaufenden Stängel zum reinhämmern

Schraube hat ein Gewinde zum einschrauben mit einem SchraubendreherSchraubenzieher. Nägel sind Metallstifte und zum "einhämmern" Hammer o.ä.!