Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Schrauben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalgewinde sind normale Schlossschrauben. Die mit Feingewinde sind für Präzisionswerkstücke!

gerd47  27.03.2015, 15:10

Gebe das Sternchen zurück - diese Antwort ist kompletter Unsinn.

schleppersiro  30.03.2015, 18:45
@gerd47

Hallo H. Dipl. Ing. ?!

Ich wäre an einer Begründung deines Kommentars interessiert.

schleppersiro  26.03.2015, 09:40

Hallo, hier mein Kommentar zu deiner Antwort:

Schloßschrauben: dieser Begriff hat mit dem Gewinde gar nichts zu tun. So bezeichnet man Schrauben mit Flachrundkopf (z.B. zur Holzverbindung)

Feingewinde: Feingewindeschrauben werden auch in großen Dimensionen verwendet. Sie lösen sich wegen der geringen Gewindesteigung nicht so leicht von selbst. (z. B. als Radschrauben)

wollyuno  22.04.2014, 14:12

quatsch,nur der anwendungszweck entscheidet

Feingewinde haben eine kleinere Steigung, als Regelgewinde (Normalgewinde), d.h. der Abstand zwischen den Gewindefurchen ist kleiner.

Feingewinde haben lediglich eine geringere Steigung als Normalgewinde. Ein Beispiel: Die normale M10 Schraube hat eine Steigung von 1,5mm. Für besondere Anwendungen gibt es auch M10-Schrauben mit Steigungen von 1,25mm oder 1,0mm. Diese kleineren Steigungen werden bei der Schreibweise angegeben und zwar M10x1,0 x (Länge) und evtl. DIN xxx

Hallo. Sagt das Wort. Fein und grob.