Was ist der Unterschied zwischen nen normalen Mainboard und nem Gaming Mainboard?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besseres User Interface, voreingestellte Übertaktungstools, bessere abschirmung der integrierten Soundkarte wegen Störsignalen, die Northbridge ist deutlich besser gekühlt mit großen Lamellen. Gaming Mainboards bringen oft mehr als 8 USB Anschlüsse alleine am PC Hinterteil mit (integrierter Bereich in der Slotblende). Meistens sind die Chipsätze des Mainboards moderner. Siehe AMD Chipsätze 970 und 990FX etc.

Gaming Mainboards haben häufig 2 PCI-E Anschlussmöglichkeiten damit Grafikkarten im DUAL-Betrieb (SLI/Crossfire) betrieben werden können.

Es gibt vermutlich noch mehr Unterschiede.

Es gibt keinen direkten Unterschied.

Das ist wie wenn du fragst was ist der Unterscheid zwischen einem normalen Auto und einem Sportwagen ist.
Der Sportwagen sieht zwar anders aus und ist etwas leistungsstärker aber er ist immer noch ein "normales Auto".

Das Gaming-Mainboard, was du meinst ist eben auch ein mainboard, das etwas besser ist.

SirSlayer10
Beitragsersteller

halt an nem gaming mainboard?

SirSlayer10
Beitragsersteller

und was ist dran besser?

Es gibt keine speziellen "Gaming"-Mainboards. Die Hersteller nennen die nur so, um Käufer zu locken.

Kein Unterschied. Meistens einfach das Aussehen. Ggf mehr PCIe slots für mehr Gpu's

Definiere "normal"!

TheMephiles  16.02.2017, 06:36

Erstmal mit deinem Satz ,,Definiere normal!" zeigst du nur das du den Text nicht gecheckt hast oder das du nur antworten wolltest um einen auf schlau zu machen! Dann aber kam dieser Satz            ,,Man kann das nicht pauschal sagen, d.h. man kann nur einen direkten Vergleich zwischen zwei oder mehreren Mainboards machen" was meine 2 Vermutung bestätigt  und meine 1 zugleich!       man kann Mainboards von der Preisklasse aka Gaming Mainboard oder office unterscheiden dafür braucht man keine Einzelstücke du wirst nie im leben ein 150€ only office Board finden dh über 150€ bedutet es gaming oder Server das bedeuted wiederum das man kann ganz klar Mainboards von der Preisklasse unterscheiden! danke.

SirSlayer10
Beitragsersteller

zb ein 50€ asus mainboard

ByteJunkey  04.10.2016, 17:17
@SirSlayer10

Man kann das nicht pauschal sagen, d.h. man kann nur einen direkten Vergleich zwischen zwei oder mehreren Mainboards machen