Was ist der Unterschied zwischen den ganzen ASUS Serien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, beschreiben diese Bezeichnungen unterschiedliche Klassen bzw. Anwendungsgebiete. Die ROG-Reihe ist die High-End Serie, die Prime-Reihe und die TUF-Reihe ist die solide Mittelklasse, wenn man es so sehen möchte. Wobei auch hier eher nach Anwendungsgebiet unterteilt wird, die Prime Reihe bezeichnet Asus selbst als die "Allrounder"-Reihe und die TUF-Reihe als "Gaming".

Unter Anderem erkennt man das auch am Preis, die ROG-Reihe kostet manchmal doppelt oder dreifach so viel wie die Prime- oder TUF-Reihe.

Soweit ich weiß, war die Prime-Reihe vor der ROG-Reihe früher die High-End Leistungsklasse.

Die verschiedenen Reihen geben Aufschluss über die Qualität- und Verarbeitungsweise, nach meiner Kenntnis sind in der ROG-Reihe z.B. teilweise mehr extras Verbaut, wie z.B. mehr Steckplätze für Nvme oder SATA SSD´s, bessere/stärkere Spannungswandler verbaut, teilweise bessere Qualität der Halbleiter usw., was für den hohen Preis sorgt. Ich denke die ROG-Reihe ist was für z.B. Pro-Gaming und PC-Enthusiasten, die dem PC extreme Leistung abfordern und ihn mit entprechender High-End Hardware sehr stark belasten (Overclocking, Gaming, Streaming usw.).

Das bedeutet aber nicht, dass die Prime oder TUF- Reihen "schlecht" sind. Sie sind auch Qualitativ hochwertig und reichen vollkommen aus, egal ob Gaming, Streaming, Rendering usw. und richten sich eher an den "normalen" Benutzer und bedienen auch andere Bereiche abseits des Hardcore-Gamings.

Ganz grob gesagt sind es verschiedene "Leistungsklassen" die verschiedene Gamertypen ansprechen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.