Was ist der Unterschied zwischen einem Enduro, Trial oder Mountainbike?

2 Antworten

Mountainbikes umfassen viele Kategorien, u. a. auch Enduro.

Man unterscheidet bei MTBs zwischen Hardtails (nur Federgabel) und Fullys (Federgabel und Dämpfer am Hinterbau). Hardtails werden hauptsächlich als Cross Country Hardtails genutzt und haben 100 mm Federweg.

Fullys unterteile ich immer folgendermaßen: All-Mountain (100-130 mm Federweg), Enduro (140-160 mm), Superenduros mit 170 mm (können auch zu Enduros gezählt werden), Freeride (180 mm) und Downhill (200 mm). Die Kategorie bestimmt im Wesentlichen den Einsatzzweck. Enduro ist also eine Art Fully und wird auch zu den Mountainbikes gezählt.

Trial ist sehr trickorientiert und die Bikes haben meist sehr kleine Reifen und Rahmen, oft auch keinen Sattel, der bei Tricks behindern würde. Videos zu Trial gibt es auf Youtube.

TweckeLP
Beitragsersteller

Vielen Dank☺️

Mountainbike bezeichnet alles. Enduro ist ein Super Allrounder hat meistens 160mm federweg und die sind super zum Berg auf fahren und dann halt auch runterfahren. Und Trail ist halt eher was für Touren mit Trails

TweckeLP
Beitragsersteller

Vielen Dank