Was ist der Unterschied zwischen neidisch und eifersüchtig?

11 Antworten

Neid = Ich gönne jemandem etwas nicht, bzw. möchte es selbst besitzen.

Eifersucht = Ich fühle mich selbst so wertlos, das ich ständig in der Angst lebe, das mein Partner oder Freund mich verlassen könnte, wegen einer anderen Person (überspitzt ausgedrückt).

Man kann jemanden für etwas beneiden. Z.B.:Jemand hat schönes Haar (ich möchte auch so schönes Haar, aber es heißt nicht unbedingt das ich es der Person nicht gönne). Bei der Eifersucht ist es eher im negativen Sinne gemeint. Z.B.: Jemand hat schönes Haar und ich möchte auch schönes Haar und fühle mich wertlos, gönne es dem anderen nicht und offenbart das ich nicht selbsbewusst und zufrieden mit mir selbst bin.

easYAndrew  01.11.2017, 04:14

Damit hast du das ein und selbe beschrieben, und zwar die Neid.

Hi, deine Frage ist echt gut. Viele Menschen verwenden diese Begriffe heutzutage völlig sinnentfremdet. Das sieht man auch an den Antworten hier. Folgende Erklärungen kannst du ähnlich auch bei Wikipedia nachlesen:

Neid ist, wenn man jemandem etwas verübelt (nicht gönnt) in dem er besser gestellt ist als man selbst. Also wenn jemand etwas besitzt oder kann oder ist, was besser ist als das was du hast, kannst oder bist. Zum Beispiel jemand hat ein Auto, und du nimmst es ihm übel, weil du keins hast aber gerne eins hättest.

Eifersucht ist eine schmerzahfte Emotion, die entsteht, wenn die Person die man liebt (oder wertschätzt) einer anderen Person mehr Liebe gibt als einem selbst. Die annahme, dass Eifersucht immer etwas schlechts ist, ist ein Irrtum. Wenn einem die Ehefrau fremd geht, ist das gan klar eine schlimme sache und Folge dessen ist Eifersucht (und Verletzung). Ein Problem ist es nur dann, wenn eine Person schonbei unbedeutenden Dingen eifersüchtig wird (z.B. wenn der Partner auf der Arbeit mit dem anderen Geschlecht zusammen in der Mensa isst).

LG -jimihenrik

ich würde mal sagen NEID ist auf etwas bezogen, so wie ein schönes Kleid, oder eine 1 in mathe. und EIFERSUCHT ist auf jemanden bezogen, zum beispiel auf die/der Freund/in deines Schwarms ;)

Kurz erklärt und kopiert:

"Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er liebt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen."