Was ist der Unterschied zwischen Mutation und Transformation?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mutation ist eine spontane (dauerhafte) Veränderung der DNA (Basensequenz), sie tritt durch mutagene Substanzen/Einflüsse ein, kann also natürlich geschehen oder gezielt verursacht werden. Mutagene sind z.B. UV-Strahlung oder radioaktive Strahlung.

Transformation ist die Übertragung freier DNA in eine Zelle, meist in Form eines Plasmids (zirkuläre DNA). Es kann auch natürlich Vorkommen, bei Bakterien z.B. oder gezielt verursacht werden durch z.B. Elektroporation.