Gen, Chromosom und Genommutation Unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei Arten von Mutationen unterscheiden sich in Umfang und Außmaß der Veränderung der Erbinformation

Bei der Genmutation ist der Bau der DNA verändert. Die Reihenfolge der Bausteine kann vertauscht sein. Eine Genmutation entsteht bei zufällig auftretenden Fehlern während der Vervielfältigung der DNA. (Die Genmutation kommt aufgrund der enzymatisch gesteuerten DNA-Reperatur, sofern keine Mutagene mit einfließen, am seltensten vor.)

Von einer Chromosomenmutation spricht man, wenn der Bau der Chromosomen verändert ist. Einige Stücke eines Chromosoms können verloren gegangen sein. auch können einzelne Teile eines anderen Chromosoms eingebut sein. Eine Chromosomenmutation entsteht bei seltenen, jedoch regelmäßig auftretenden Chromosomenbrüchen.

Bei der Genommutation ist das Genom (Erbgut) gegenüber dem normalen Chromosomensatz verändert. Ein ganzer Chromosomensatz kann vervielfacht sein. Außerdem können auch einzelne Chromosomen zu viel oder zu wenig vorliegen. Die Genommutation entsteht bei einem fehlerhaften Zellteilungsprozess in der ersten oder zweiten Reifeteilung der Meiose.

(Quelle: Eigene Hausaufgaben - mit Hilfe des Biologiebuchs 'Biologie 7-10 ' erschienen im Cornelsen Verlag)

Rechtschreibfehler sind zu entschuldigen ;)

katze92  19.04.2010, 20:02

ja so ein biobuck kann oft sehr hilfreich sein :D

also kurz erklärt bei der genommutation veränert sich die anzahl einzelner chromosomen bzw des chromosomensatz..also z.b hat man dann 3 mal das 21. chromosom statt nur 2 mal bei der genmutation verändert sich die nucleotid folge ( also diese basen )dann enstehn falsche eiweiße (und was mich grade ärgert in meiner klausur hab ich die beiden verdreht und jetzt kann ichs -.-) und die chromosomenmutation verändert sich die fom der chromosomen z.b. fehlt dann eben mal son arm bei einem chromosom oder das bandmuster is falsch oder ein arm wird verdoppelt und sowas LG hoffe ich hab dir qweitergeholfen :)