Was ist der Unterschied zwischen Monotheismus und Unitheismus bzw. Pantheismus, dh. nur ein Gott (mono) und Gott ist alles (lat. uni oder omni bzw. grch. pan)?

3 Antworten

Hallo Kleosa,

im Monotheismus konzentriert sich alles auf eine real geglaubte Persönlichkeit Gott. Dennoch kann diese Gottheit zu Menschen Abstand halten oder die Menschen eher zu ihr.

Wird die Gottheit "uni", so abstrahiert sie sich weiter und ggf. auch von einer Persönlichkeit weg. Auch können Abstände in den "uni" verschwinden, wo die Gottheit überall erreichbar und zugänglich ist.

Im Christentum kennen wir Gott als einzigen Gott, wir kennen aber auch den Anspruch der Einheit mit Gott. Da hätte sich ein Abstand aufgelöst, was ein Stück weit in Richtung Abstraktion und "uni" ginge.

Treiben wir das weiter in Richtung einer individuellen Wahrnehmung Gottes als Manifestation der universalen Liebe, wird Gott individuell unterschiedlich "uni". Die Gesamtmenge solcher Wahrnehnungen entspricht dann auch den Anspruch von "uni".

Bemerkung: die Liebe hat aber nicht von da her die Bezeichnung "universal", sondern über ihre Herleitung und Modellbildung.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

das hängt ganz von der Religion/Weltanschauung ab

für mich ist er beides - er ist ein Gott und er ist alles // das ist allein meine Sache

andere sehen das ganz anders - das ist dann allein deren Sache

also Allah oder gott ist sowohl Mono als auch unitheistsich.. Es gibt nur den einen und dieser ist alles... meine vermutung ist, dass die silbe All nicht zufällig im Namen Allah vorkommt.