Was ist der Unterschied zwischen mittlerer Reife und Fachoberschulabschluss?

3 Antworten

Mittlere Reife ist der erfolgreiche Abschluss der Realschule bzw. einer 10. Klasse. Mit der MIttleren Reife erwirbt man außerdem die Fachschulreife. Mit dieser kann man eine Fachoberschule oder vergleichbare Schule besuchen und im Regelfall nach zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben (falls schon eine Berufsausbildung vorhanden ist, reicht ein Jahr).

Fachoberschule = Fachabitur.

Da kann man dann im jeweiligen Fachgebiet ein Studium antreten. Für ein Studium in einem anderen Bereich braucht man jedoch allgemeines Abitur.

mittlere Reife = Realschulabschluss

Fachoberschulabschluss = Fachabi