was ist der unterschied zwischen melancholisch pessimistisch und resignativ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pessimistisch - von lateinisch "pessimus/a/um" (schlechteste/r/s)= immer daran glaubend,dass nur das schlechteste passiert. (im gegensatz zu optimistisch)

melancholisch: von griechisch: mela chole = schwarze galle ( nach der körpersäftetheoroie der antike), diese bewirkt traurigkeit (depression) ein pessimist muss nicht gleichzeitig depressiv sein. man könnte auch schwermütig zu melancholisch sagen

resignativ: von mittellateinisch resignatio = verzicht,entsagung; wenn man verzichtet, auf gewisse sutuationen zu reagieren (weil es z.b. ja schon oft nichts mehr gebracht hat)

LG :)) evella

resignativ-du bereust eine begangene Tat

pessimistisch- du siehst alles negativ, Chancen sind Herausforderungen, das Glas ist immer halb leer, nach dem Regen folgt zwar Sonnenschein, der wird jedoch sowieso wieder vom Regen abgelöst etc. das ist das Gegenteil von Optimismus,

melancholisch-du bist schwermütig, vielleicht auch traurig, das hat jedoch keinen bestimmten Grund, eine Form der Melancholie ist die Depression, soweit ich das richtig verstanden habe

Hoffentlich habe ich dir weitergeholfen-PP

Die Antwort von Pannenpirat ist gut; nur "resignativ" hat nichts mit Bereuen zu tun, sondern man schickt sich widerstandslos in die bestehende Situation, es ist eine Haltung, die keine Chance sieht, etwas zu bewirken, die passiv alles ohne Hoffnung auf Veränderung über sich ergehen lässt.