Was ist der unterschied zwischen depressiv und melancholisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Melan­cho­lie ist eine Volks­krank­heit ..

Als Melan­cho­lie wird ein schwer­mü­ti­ger Zustand bezeich­net, der dem Betrof­fe­nen den Lebens­mut und die Freude am Leben nimmt und im schlimms­ten Fall zum Sui­zid füh­ren kann....

Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit

Mehr als 10 % der schwer an Depressionen erkrankten Menschen begehen Selbstmord.

Eine Depression kann aber auch aus anderen bereits vorhandenen Erkrankungen entstehen. So sind z. B. Menschen, die an Zwängen, Angsterkrankungen, Alkoholismus, Phobien, Schlaflosigkeit oder chronischen Schmerzen leiden, anfällig für eine Depression

LG

jolly71  13.01.2012, 19:43

dankeschön für`s Sternchen :-))

Auch wenn die Frage älter ist werde ich sie denoch beantworten, da es mit Sicherheit von Googlern mal gefunden wird : ) Melancholie=Depression absolut falsch! Depression ist eine Krankheit die kennzeichnend für eine Persone ist die unzufrieden mit der jetztige Situation ist. Melancholie ist ein Gemütszustand der nur bei bestimmten Gedanken Situation Objekten etc vorkommt. Man ist dabei immer sehr wehmütig und blickt mit schweren Herzen zurück. Es ist ein sehr schönes Gefühl und sollte nicht mit depressiv verwechselt werden. Das jeder diese zwei Begriffe als Synonyme benutzt geht mir echt aufm Sack, mann kann doch auch nicht Rockern, Emos oder Gothic mit Satanisten gleichsellen.

20Meli07  21.04.2022, 01:15

Hiii, ich bin einer dieser Googler hehe :)

Wie würdest du es bezeichnen, wenn man sich versucht dauernd unglücklich zu machen und es dann auch ist, aber es eindeutig mag. Aber halt so traurig, dass man weint ohne Ende und manchmal auch so traurig ist, dass man nicht mal mehr weinen kann, dennoch ist es aber dann ein schönes Gefühl, gleichzeitig aber auch iwie ein schlechtes...?

Melancholie ist ein alter historischer Begriff, vergleichbar mit Depression.

So ganz genau kann man das nicht sagen, eigentlich ist es (fast?) das selbe.

Jedoch wird der Begriff depressiv/Depression heutzutage öfters mit Krankheit und psychisches Leiden beschrieben. Während Melancholie langsam außen vorbleibt.

Man könnte - künstlerisch gesehen - sagen, dass es Leute gibt, die melancholisch sind, also schwermütig, pessimistisch, "dunkel" sind - aber nicht krank sind. Quasi ihre Persönlichkeit ausmacht.

Ein Mensch mit Depressionen stellt heutzutage ein Leiden da und Depressionen sind eher etwas "Persönlichkeitveränderndes"...

Ich würde das mal so sagen!

Melancholie ist doch was schönes, wer melancholisch ist, hat gute Gefühle, ein Depressiver Mensch hat schlechte Gefühle, ist unglücklich, also was schlechtes, Krankes!

Melancholish ist jemand, der noch Träumen kann, glückliche Träume hat, an wa Schönes Denkt, also etwas Gesundes!

Ich sehe das jedenfalls so!

Das sind die Gegenseiten! L.G.Elizza

Melancholie ist der Begriff davor (historisch). Depression ist ein neuerer Begriff.