Was ist der Unterschied zwischen Meilen und Kilometer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Meile ist ein heute in Deutschland nicht mehr gebräuchliches Längenmaß während sie in vielen anderen Ländern der Welt als Mile immmer noch verwendet wird.

Wobei am bekanntesten die

-Seemeile (Nautische Meile) einer Entfernung von 1.852 Metern enstpricht

-Luftmeile enstpricht der Seemeile

sind.

In den Anglikanischen Ländern (GB, USA usw.) ist die Mile = 1.609,344 Meter .

Die US-Meile entspricht ungefähr 1,6 km.

Die gilt übrigens auch noch in Großbritannien.

Neben dieser Meile kennen wir auch noch eine ganze Reihe andere Meilen, z.B. die Seemeile oder die geographische Meile.

Die brit. Landmeile geht zurück auf den römischen Doppelschritt. Danach sind 1000 (Mile) Doppelschritte etwas mehr als 1,6 km. Zu unterscheiden davon ist die Seemeile, die 1/60 Breitengrad am Äquator entspricht. Das ist die Entfernung von rd. 1,85 Km.

Die englische Meile ist ~1,6 km lang und die nautische Meile 1,85 km.

Sowie 1,6 als auch 1,85 km sind mehr als ein Kilometer. Das ist der Unterschied.