Wie lange braucht ihr für eine Webseite?
Die Fragen gehen an alle Webdesigner:
- Wie lange braucht ihr für eine Webseite?
- Wie ist die Art der Umsetzung? WordPress, HTML / CSS?
- Wie ist der Umfang und Aufwand der Seite und wie viele Unterseiten sind enthalten?
- Nutzt ihr Templates?
- Wie viel verlangt ihr pro Seite?
Danke für Antworten.
8 Antworten
Wie lange braucht ihr für eine Webseite ?
Zwischen einer Stunde und einigen Wochen. Kommt auf die Website an.
Wie ist die Art der Umsetzung ? Wordpress, HTML / CSS ?
Momentan bin ich tatsächlich da mit Blazor und Flask unterwegs. Soll es schnell und schick gehen (wie auch bei einigen meiner Seiten), nutze ich auch gerne WordPress. Das ist einfach schneller und dadurch angenehmer. Aber spezielle Seiten kommen so nicht weit.
Wie ist der Umfang und Aufwand der Seite und wie viele Unterseiten sind enthalten ?
Das kommt völlig darauf an, was das für eine Seite wird... Persönliche Seiten haben meist nur eine Seite. Hotelseiten, die ich gemacht habe, hatten rund 5 Seiten. Wieder andere haben bestimmt 30 oder mehr Seiten.
Nutzt ihr Templates ?
Bei WordPress ja, bei Eigenentwicklungen nicht. Aber ich klaue mir trotzdem gerne mal Codeschnipsel zusammen. ;-)
Wie viel verlangt ihr pro Seite ?
Mache ich nur innerhalb meines Berufs oder als Hobby.
Die Hotelseite, die ich mal entwickelt habe, war mit rund 1.500€ dotiert und damit eigentlich ziemlich günstig.
Hey, Dauer ist je nach Auftrag unterschiedlich und kann Tage-Monate dauern.
Ich schreibe den Code selber mit HTML, JavaScript, etc.
Ich habe selber bereits einige Websiten gemacht und wenn ich eine ähnliche mache dann nutze ich natürlich eine Vorlage von mir
Preise von 50€ - 10.000€
Zeitaufwand und Umfang hängt halt sehr von der Art der Website ab. Bei großen Projekten sicher ein paar Wochen. Ich persönlich schreibe das Design immer selbst (also HTML und CSS), weil ich irgendwie immer alles selber machen will, aber glaube dass man mit Tools wie Tailwind CSS oder was es nicht alles gibt schon noch produktiver sein kann. Beim Backend hab ich schon verschiedene Sachen ausprobiert, ich persönlich mag Flask, da ich einfach ein Python Fan bin und es sehr simpel aber trotzdem vielseitig einsetzbar ist, hab aber auch schonmal Django verwendet oder halt PHP, letzteres ist halt immer noch das populärste, aber das muss jeder für sich überlegen.
- Ca. 1-2 Wochen
- Wordpress, da man alles zusammenstellen kann und nur etwas in das Feld schreiben muss.
- Bis 5 Seiten mit Unterseiten, da ich immer die kostenlose Version verwende
- Ja, da es bei wordpress sehr einfach ist nur Vorlagen auszuwählen
- Kostenlos, für das Hobby und Spaß reicht es. Muss nicht teuer sein. Da man ja keinen Shop, … hat. Und die maximale Anzahl von 5 Seiten reichen auch aus. Mir bleiben sogar manchmal etwas an Seiten übrig.
- Wie lange braucht ihr für eine Webseite?
Ungefähr 2-3 Wochen, für eine durchschnittliche Seite eher 2 Wochen.
- Wie ist die Art der Umsetzung? WordPress, HTML / CSS?
Alles zusammen, das beste aus allen Welten. Viele Plugins kosten eine Menge Geld, wenn es ums Frontend geht, da ist Elementor nur ein Teil davon, deshalb nutze ich dafür eher HTML und CSS
- Wie ist der Umfang und Aufwand der Seite und wie viele Unterseiten sind enthalten?
5 Dienstleistungsseiten ist so der Durchschnitt, wenn du aber ein Design erstellt hast, musst du die jeweils immer nur mit Content füllen
- Nutzt ihr Templates?
Früher ja, habe Envato genutzt, heute nicht mehr. Mit der Erfahrung kommt ein Auge dafür, was nicht passt
- Wie viel verlangt ihr pro Seite?
3000€ im Durchschnitt, aber da ist noch viel Luft nach oben
Gerne mal Feedback da lassen, auch falls du Hilfe brauchst