Ist Matcha Tee wirklich gesund?

2 Antworten

Jeder Tee ist gesund wenn man kein Zucker rein macht. Vielleicht hat der hier seltenere und hochwertigere kräuter

Hallo, ich denke schon das Matcha gesund ist. Die Menge macht es wahrscheinlich.

Ich habe den Artikel Gefunden (Apotheken Umschau), vielleicht etwas Info:

beim Kauf auf ein Ökosiegel zu achten: "Bei anders erzeugtem Matcha-Tee wären Pestizid-Rückstände denkbar, auch wenn uns dazu keine Untersuchungen vorliegen."

Darüber hinaus enthält Grüntee und damit auch Matcha Oxalsäure. Dieser Stoff kann die Aufnahme von Mineralstoffen wie Magnesium, Kalzium und Eisen behindern. "Wer ganz sicher gehen will, dass die Eisenresorption nicht beeinträchtigt wird, sollte am besten zwischen dem Matcha-Genuss und der Essenszeit eine Stunde Abstand einhalten", empfiehlt Gulder.

Ist Matcha-Tee ein Superfood?

Man sollte sich von einem einzigen Lebensmittel keine Wunder erwarten, sagt die Ernährungswissenschaftlerin. Außerdem können sich günstige Effekte auf die Gesundheit nur einstellen, wenn man den Tee längerfristig trinkt und mit einer ausgewogenen Ernährung verbindet. Trotz dieser Einschränkungen zählt die Expertin Matcha-Tee durchaus zu den "Superfoods". Denn er beinhaltet viele gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. "Bezogen auf die Wassermenge wird bei der Zubereitung von Matcha deutlich mehr Tee eingesetzt als bei normalen grünen Tees", sagt auch Engelhardt. Deshalb steckt im fertigen Getränk eine höhere Konzentration an Antioxidanzien. Diese sollen die Zellen schützen und Schäden am menschlichen Erbgut verringern. Zu den Stoffen gehören Polyphenole und Catechine – im Matcha, sowie auch anderen grünen Tees, vor allem das Epigallocatechingallat (EGCG).

"Recht gut belegt ist die vorbeugende Wirkung von EGCG auf Herz-Kreislauferkrankungen, und auch bei Schlaganfällen", sagt Gulder. Auch Untersuchungen zur Verhinderung von Amyloidablagerungen seien durchaus vielversprechend. "Außerdem kann EGCG verschiedene Entwicklungsstadien von Krebs günstig beeinflussen." Aber: Viele Studienergebnisse stammen aus Labor- und Tierversuchen und sind damit nur bedingt aussagekräftig. Ob sich die Inhaltsstoffe aus Matcha-Tee also wirklich positiv auf die Gesundheit auswirken, lässt sich derzeit noch nicht eindeutig beantworten.

Fazit: Matchatee ist, wie andere Grüntees auch, gesund. Aufgrund der speziellen Zubereitungsart enthält er im Vergleich zu anderen grünen Tees sogar mehr potenziell gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Nachteil ist, dass Matcha zum Teil sehr teuer ist und der Geschmack – je nach Sorte – gewöhnungsbedürftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julian4465
Beitragsersteller

Vielen, vielen dank für die ausführliche Beschreibung, bzw danke für den Link :D