Was ist der Unterschied zwischen Marken- und Designerklamotten?

3 Antworten

Leider gibt es hier sehr viele unqualifizierte Antworten.

Markenkleidung ist jede Kleidung, die von einer bekannten Marke hergestellt wird, wie z.B.  Adidas, Jack Wolfskin, Gaastra, Tommy Hilfinger, aber auch Seidensticker, Mey oder Schießer. Der Gegensatz sind "No names", die du bei Aldi, KiK, Ebay oder Takko findest.

"Designer"-Kleidung ist schwerer zu definieren, letztendlich ist jeder Schneider, der selber Kleidung entwirft, ein Designer. Arbeitet dieser Schneider jetzt aber nicht "namenlos" bei einer der großen Textilfabriken, sondern entwirft nur Kleidung, die dann von anderen produziert wird, ist er ein Modedesigner. Zu den Bekannten gehören u. a. Karl Lagerfeld, Coco Chanel,  Yves Saint Laurent, Jette Joop. Die von diesen gestaltete Kleidung wird häufig als "Designerkleidung" bezeichnet. Als Klamotte auf keinen Fall, Klamotten tragen nur Prolls und Assis, denn Stil beginnt mit der Sprache.

Designerkleidung muss nicht immer teuer sein. Es gibt sie günstig im Second Hand. Viele bekannte Designer arbeiten auch für preiswerte Anbieter wie H&M oder die Otto Group.

Designerklamotten wie von Dior werden von einem Designer und Schneider angefertigt und dann bei der Haute Couture verkauft also ist das ein höherer Preis wegen den edlen Stoffen.

Markenklamotten sind sowas wie Adidas, Nike oder Puma. Sie werden mit einem Design in die Produktionsstelle eingeschickt und das wird dann auf den Massenmarkt vertrieben sodass der Preis niedriger ist.

dieariane
Beitragsersteller

naja wirklich edler sind die stoffe dort oft nicht

Ich könnte mir vorstellen, Preis und Auflage des Kleidungsstückes.

Marke = z.B. Adi mit drei Streifen

Kenn jetzt keinen Modedesigner, sorry, jedoch entwirft jener Kleidungsstücke für "Indivuduelle" in einer kleinen Stückzahl, Nike, Adidas u.s.w. gibt es mio fach.