Was ist der Unterschied zwischen Logopädie und Phoniatrie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Phoniatrie ist ein medizinischer (ärztlicher) Teilbereich, ein Zusatzfach für HNOs, das sich mit Stimme beschäftigt, Logopädie ist ein therapeutischer Beruf, der sich mit der Therapie von (unter anderem) Stimmstörungen beschäftigt. (die Berufsbilder HNO zu Logopädie verhalten sich ungefähr so zueinander wie Orthopädie zu Physiotherapie)

Du warst offensichtlich - genau so, wie man das machen sollte - beim Arzt (Endokrinologe), und der hat festgestellt, dass dein Problem keine organisch-hormonellen Ursachen hat, sondern funktionell ist, also im Prinzip eine "schlechte Angewohnheit".

Es könnte aber sein, dass dein falscher Stimmgebrauch sich schon organisch manifestiert hat - dies kann ein HNO/Phoniater feststellen. Sollte dein Logopäde im Zuge seiner Diagnostik/Therapie sowas vermuten, wird er/sie dich dorthin schicken um das abklären zu lassen.

Richtigerweise wurde dir eine logopädische Therapie empfohlen um mit dir einen physiologisch richtigen Stimmgebrauch zu erarbeiten.

Wähle dazu einen Logopäden/in aus mit Spezialisierung auf Stimme - das machen nicht alle (ich zB bin Neurologopäde, hab seit meiner Ausbildung vor 16 Jahren keine einzige funktionelle Stimmstörung behandelt und wäre somit in diesem Bereich der völlig falsche.

Gutt67
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, vielen Dank dafür. Ob das Problem hormonell bedingt ist, ist noch nicht geklärt. Dazu mache ich am Dienstag einen Bluttest für testo und alles was dazu gehört. Aber der Endokrinologe hatte nicht das Gefühl dass es bei mir hormonell bedingt ist deswegen hat er eine Sprachtherapie empfohlen. Ich rede glaube ich schon seit immer so, ist es wirklich möglich dass es sich manifestiert hat? Und wie würde man in so einem Fall vorgehen?

horribiledictu  21.05.2021, 09:31
@Gutt67

Nein, keine Sprachtherapie, sondern eine Stimmtherapie!

falls du zB Knötchen haben solltest, sagt dir in diesem Fall der Arzt, bzw dieser in Absprache mit der/dem Logo, was die beste Vorgehensweise ist.

Und: Kann sein, dass der/die Logo auch vor Behandlungsbeginn eine Abklärung beim HNO verlangt, frag also schon beim Termin-Vereinbaren, ob das gebraucht wird. So sparst du Zeit.

Die Phoniatrie ist für ein medizinisches Problem zuständig, das ist bei dir nicht der Fall, du benötigst eine Sprachtherapie beim Logopäden um dir wieder eine stimmschonende Stimmlage anzutrainieren.

Wenn du deine Übungen dann regelmäßig auch zu Hause machst, ist das Problem mit wenigen Therapiestunden erledigt.

horribiledictu  21.05.2021, 08:48

Als Logopäde würd ich sagen: er braucht eine *Stimm*therapie für sein *Stimm*problem, keine Sprachtherapie. Und ja, die kriegt er selbstverständlich bei uns Logopäden.

Ob das allerdings wirklich so schnell geht wie du ihm versprichst, da würd ich mich seriöser Weise nicht so aus dem Fenster lehnen, schon gar nicht aus der Ferne.

chog77  21.05.2021, 10:08
@horribiledictu

Mein Stimmlagenproblem konnte jedenfalls in 10 kompetenten Logopädiesitzungen behoben werden.

Gutt67
Beitragsersteller
@chog77

Kannst du erzählen was du für ein Problem hattest, wie es behoben wurde und wie es jetzt ist?

chog77  21.05.2021, 16:17
@Gutt67

Ich hatte als Lehrerin zu Beginn meiner Laufbahn ständig mit Heiserkeit und Kehlkopfentzündung zu tun, weil ich in nicht in meiner natürlichen Stimmlage sondern zu hoch gesprochen und außerdem oft zu laut gesprochen habe. Als berufliche, Vielsprecher war die Stimme überlastet. Bei dem Logopäden habe ich verschiedene Techniken erlernt und trainiert, meine Stimme anders einzusetzen. Heiserkeit ist schon lange kein Problem mehr.

Gutt67
Beitragsersteller
@chog77

Ich hätte eine dringende Frage und zwar habe ich für Montag einen Termin beim Logopäden bekommen und ich habe heute um 11 Uhr einen Termin in der Phoniatrie. Ich wollte erstmal bei der Phoniatrie prüfen ob er gar nicht alles stimmt und dann nach einer Überweisung für den Logopäden fragen wann man dafür ja einen braucht. Würde ich problemlos diese bekommen oder braucht man dafür eine gute Begründung und reicht meine Begründung oder was sollte ich lieber sagen