Mutationsfistelstimme Therapie und Häufigkeit?

1 Antwort

Hey,

ich bin in der Ausbildung zur Logopädin. An diese Statistik kann ich nicht so recht glauben, denn in den 2 Jahren in denen ich jetzt meine Ausbildung und Praktikums hatte waren bereits 6 wegen einer Fistelstimme bei uns in Behandlung.

Ich würde dir raten zu einem Logopäden zu gehen, denn dieses Thema ist so umpfangreich, dass man es hier nicht niederschreiben kann.

Wegen der Übungen und der Dauer kann man das erst sagen, wenn man weiß, ob es ein organisches Problem (Stimmlippen, Kehlkopf usw.) gibt.

Wenn dies abgeklärt ist kann man von der Fistelstimme zur Brusttonstimme mit zielgerichteten Übungen kommen. Es gibt so viele verschiedene Methoden und man wird ausprobieren, welche für dich passend sind.

°Entspannungsübungen

°Vibrationsmassagen

°Kaumethoden

°Summübungen

°Schauckelübungen

Lass dir vom Fachmann (frau) helfen und die können auch etwas über die Dauer sagen. Das ist echt unterschiedlich. Wir hatten schon Patienten die hatten nach 10 Stunden es soweit unter Kontrolle, dass sie allein weitermachen konnten. Andere die haben bereits 30 Stunden.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung