Was ist der Unterschied zu einer Schnellformatierung und normaler Formatierung?

9 Antworten

Bei der längeren Formatierung wird es ,,schwerer" die Dateien wiederherzustellen und bei der schnelleren ist dieses ,,leichter".

Ab Windows Vista werden (angeblich - habe es nicht überprüft) die Daten auf dem formatierten Datenträger bzw. der formatierten Partition überschrieben, wenn eine "normale" Formatierung durchgeführt wird.

Bei einer Schnellformatierung wird nur ein neues Dateisystem angelegt, die Datensektoren bleiben allerdings unberührt.

https://support.microsoft.com/en-gb/help/941961/change-in-the-behavior-of-the-format-command-in-windows-vista-and-late

Eine "schnelle Formatierung" schreibt nur ein paar Bytes auf die Festplatte. Es werden die Systemspuren neu geschrieben, es werden fast keine Daten wirklich gelöscht. Erst das Beschreiben der so formatierten Festplatte mit neuen Inhalten löscht dann noch vorhandene Inhalte. Erst wenn die Festplatte nahezu komplett bis zum Anschlag mit neuen Daten gefüllt ist, dann ist der Datenmüll der vorherigen Nutzung Geschichte.

Ob es Vorteile des einen oder anderen Vorgehens gibt, ich würde der schnellen Formatierung den Vortritt lassen, bislang habe ich noch keine negativen Effekte erlebt.

Redlefhtar
Beitragsersteller

Und das normale Formatieren löscht dann die Daten dann ohne dass sie mit neuen überschreiben muss?

Minihawk  25.04.2018, 15:14
@Redlefhtar

Ja, aber es hat keinen Nachteil, ob dort Daten sind, es wird dadurch nicht langsamer oder schneller. Bei SSDs sollte man immer schnell formatieren.

Hallo,

bei einer "Schnellformatierung" wird nur das Datei-Verzeichnis der jeweiligen Partition gelöscht. Werden anschließend neue Daten gespeichert, überschreiben diese einfach die alten Speicherstellen (Cluster). Nicht überschriebene Speicherstellen können mit spezieller Software wieder hergestellt werden.

Bei einer "vollständigen Formatierung" werden alle Festplattenspeicherstellen mit Nullen überschrieben, was je nach Festplattengröße entsprechend lange dauern kann. Eine Wiederherstellung alter Daten ist danach nicht mehr möglich.

LG Culles

Bei der schnellen Formatierung werden nur in der Partitionstabelle Änderungen vorgenommen + die Daten vom Dateisystem geflusht.

Bei der ausführlichen werden zum obigen auchnoch die Sektoren der alten Partition mit (bei Windows bin ich mir nicht sicher was als Eingabestream verwendet wird) Daten überschrieben.