Was ist der Unterschied zwischen Lightnovel und manga?

6 Antworten

Manga ist ein Begriff für japanische Comics. Man sieht überwiegend Zeichnungen, und Text befindet sich meist in Sprechblasen.

Light Novel ist ein Begriff für japanische Romane, die in der Regel einige Illustrationen im Manga-Stil enthalten und sich oft vorwiegend an jüngere Erwachsene richten. (Es gibt zwar Illustrationen, der Textanteil überwiegt jedoch deutlich.)

==========

Es gibt ja das Sprichwort: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."

Dementsprechend habe ich hier zunächst ein Bild, wie es typischerweise in einem Manga aussieht:

Bild zum Beitrag

[Das Bild stammt von zwei Seiten aus dem ersten Band von "The Tale of the Wedding Rings".]

In einer typischen Light Novel sieht es eher so aus:

Bild zum Beitrag

[Diese Bilder stammen von vier Seiten aus der deutschen Übersetzung von "Sword Art Online 001: Aincrad".]

============

Bei Light Novels handelt es sich also eher um etwas, was man vielleicht als „normales Buch“ bezeichnen könnte. Viel Text, ein paar vereinzelte Illustrationen.

Bei Mangas handelt es sich um Comics mit vielen Illustrationen und vergleichsweise weniger Text, der sich überwiegend in Sprechblasen befindet.

 - (Manga, Light Novel)  - (Manga, Light Novel)  - (Manga, Light Novel)

Ehm, okay. Es gibt einen sehr großen Unterschied. Aber anscheinend bin ich einfach ein wenig zu Manga besessen. Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Erstens Ein Manga ist ein Japanischer comic und Lightnovel sind Bücher mit Fliestext.

Bei Mangas sind die Bilder sehr wichtig. Es gibt verschiedene Zeichenstyle wo jeder seine eigenen Vorlieben hat und jeder etwas anderes darüber sagt welcher gut und schlecht gezeichnet ist. Im Gegensatz zu Animationen haben Animes/Mangas mehr Hintergrund in der Geschichte und sind für mich damit interessanter, außerdem besitzen sie viele verschiedene Zielgruppen und Genre.

Mit Lightnovel kenne ich mich jetzt nicht so gut aus aber so viel ich weiß, sind das englische Romane(Light Novel) und sind keine Comics sondern normale Bücher mit viel Text un den Seiten.

Wo hingegen Manga mit vielen Sprechblasen und, Figuren und Dialogsätzen vorkommen.#

>.< ^.^ ^.^ So das ist meine Antwort.

Hat das geholfen?°>.<°

Okay anscheinend wie gesagt stimmt das nicht so mit de Light Novel aber jedenfalls viel Text in Englisch oder Japanisch denkich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LN: Jugendromane mit wenigen Illustrationen (hauptsächlich Text, ab und zu mal ein Bild)

Bild zum Beitrag

Manga: japanische Comics

Bild zum Beitrag

 - (Manga, Light Novel)  - (Manga, Light Novel)

"Light Novel" bezeichnet japanische Romane, die meist Illustrationen im Anime- oder Manga-Stil aufweisen

Manga ist der japanische Begriff für Comics. Japanische Comics werden als Manga bezeichnet.

Light Novel ist ein Roman. Manga ist ein Comic.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.