Manga vs Lightnovel Storyverlauf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Werk an.

Manche Adaptionen weichen stärker vom Originalwerk ab als andere. Es wird aber versucht die Hauptpunkte der Story so gut es geht sinngemäß rüberzubringen.

Die Adaptionen erzählt auch nicht immer die komplette Story. Zum Teil werden z.B. Story Arcs ausgelassen, übersprungen oder als Rückblende das wichtigste in Kurzform erzählt. Die Adaptionen kann auch so wie eine Anime Adaption die Story nicht abschließen und mittendrin einfach enden.

Durch die Textform der Light Novel kann man viel mehr Hintergrund- und Detailinformation geben. Im Manga wird dies zum Teil dann durch die Bilder ausgeglichen und/oder dadurch, dass am Ende Hintergrundwissen und Details in Textform erklärt werden.

Es wird nicht der Text 1:1 im Bild umgewandelt, das ist praktisch nicht möglich. Als Manga-Adaption wird eine ungefähre Richtung eingeschlagen, in denen sich der Manga mit der Light Novel bei Eckpunkten übereinander treffen. So ist Goblin Slayer als Anime eine Manga-Adaption, erkennbar an der expliziten Darstellung der ersten Folge. In der Light Novel hingegen ist die ganze Thematik in einem Satz abgehandelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger