Was ist der Unterschied zwischen lieben und verliebt sein?

4 Antworten

Verliebt sein ist nur ein Gefühl.

Lieben bedeutet viel mehr. Lieben ist eine bewusste Entscheidung für die andere Person. Sie anzunehmen in allem, was sie ist und wie sie ist. Mit ihr durch gute und schlechte Zeiten zu gehen. Sie wirklich verstehen und durch und durch kennen zu wollen. Und noch vieles mehr, das sich nicht allgemein beschreiben lässt, man aber dann schon erfährt. ;)

DirtyBoy20  26.03.2024, 22:56

Hast du schön beschrieben 🥲😊

lourrevane
Beitragsersteller

Persönliche Erfahrung?

KleineKimmi  27.03.2024, 18:33
@lourrevane

Ja, persönliche Erfahrung und auch das Beschäftigen damit, wie es bei anderen Menschen ist etc… sprich viele Gespräche auch mit anderen. Interessiere mich allgemein sehr für Psyche und Gefühlsleben des Menschen.

In einem Buch hab ich einmal den Vergleich gehört „Verliebt sein ist ein Fleck, der sich nach einer Zeit abwäscht. Aber Liebe ist wie ein Muttermal, es bleibt für immer. Es kann sich verändern, aber es bleibt“

lourrevane
Beitragsersteller

Welches Buch war das?

annadie123  26.03.2024, 22:56
@lourrevane

Gute Frage😂 hab gerade den Titel vergessen, aber da ging es um ein Mädchen was ein Tag mit einem Jungen in Paris verbringt. Der erste Teil ist ihre Sicht und der zweite Teil seine

Verliebtsein ist Angst und Scham - vor Zurückweisung, du willst dein Gegenüber beeindrucken, bist aufgeregt, etc.

Liebe ist Schutz und Geborgenheit, sie fängt dann an, wenn die Verliebtheit weg geht.

Beim Lieben ist man zusammen. Beim verliebt sein begehrt man jemanden