Welche Unterschiede gibt es zwischen Freundschaft, romantischer und familiärer Liebe?

4 Antworten

Ob das so stimmt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für Freunde tut man vieles aber nicht alles. Freunde können sauer auf einen sein und sich von dir distanzieren. Sie kennen dich nur ab einen gewissen Zeitpunkt und du kannst nie genau wissen wie sie auf gewisse Situationen reagieren.

Bei romantischer Liebe probierst du neues und versuchst deinen Partner so genau wie möglich kennenzulernen um zu wissen, was er mag und was nicht und reagierst dementsprechen. Man würde bei der richtigen Liebe versuchen alles zu geben um den Partner bei sich zu behalten.

Und wenn all diese Liebe zerbricht gibt es noch die Famile. Sie ist seit deiner Geburt bei dir und unterstützt dich in allen Fällen. Niemand kennt dich so genau wie sie. Du würdest alles für sie tun, weil sie alles für dich tun. Du kannst sie dir nicht aussuchen und sie können dich nicht aussuchen, also lieben sie dich so wie du bist und geben dir immer Rückhalt.

Hallo aufmeinemWeg,

was wir mit verschiedenen "Lieben" oft meinen, ist eher die Nähe, die wir in verschiedenen Umgebungen und Kreisen miteinander teilen. Die mag dann entsprechend spezifisch sein.

In einer Freundschaft unternehmen wir sehr viel gemeinsam - und das gemeinsame mag die Nähe bestimmen.

In der Familie entsteht die Nähe durch das Miteinander im täglichen Umgang.

Romantik, die noch etwas mehr Nähe mitbringt, mag es dann in einer Partnerschaft geben. Dort finden wir dann oft die größte Nähe zueinander: Sexualität.

Liebe selbst dürfen wir als absolut und universal betrachten. Eine Aussage über die Liebe ist die Einheit, die sie schafft. Und so ist Nähe, wie sie sich auch immer ausprägt, ein Ausdruck dieser Einheit.

Es ist all diesen Kreisen und Umgebungen unbenommen, mehr Nähe untereinander zu entwickeln. So mag in einer sehr guten Freundschaft auch Romantik herrschen. Und der Familienkreis darf der beste Freundeskreis, in dem sehr viel "abgeht" sein. Und auch etwas Romantik darf im Familienkreis sein - wenn auch zunächst ungewohnt anmutend.

In der Einheit dürfen sich die Menschen - als weiteres Attribut der LIebe - immer etwas geben und schenken und das auch gerne annehmen, sich davon erreichen lassen. Das mag sich, wie eingangs schon angesprochen dann an der jeweiligen Nähe orientieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In WAHRER Freundschaft ist die grösste Liebe.

Die Stecknadeln im grossen Heuhaufen, die man suchen muss.

Menschen haben alle, mehr oder minder, ein Ego erlernt von 2 bis 8 Jahren u sind konditioniert, suchen Vorteile u lieben entsprechend ihre Komfortzone.

Nur der Geber, Gönner, Helfer wächst hoch im Bewusstsein und lernt viel. Er lernt dann auch sich selbst zu lieben und kann dann davon abgeben.

Wir sind nicht nur von dieser Welt. https://youtu.be/mlIVNsJLe-E

Freundschaft trocknet die Tränen, die Liebe verursacht.

MajorBuzz  16.07.2021, 12:47

Sehr weise gesagt