Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung?

10 Antworten

Der Untschied zwischen Freundschaft und Beziehung kann sehr gering sein. Das liegt ganz an dir. Sex hat aber mit beidem nichts zu tun. Du kannst als fester Partner, als Freund oder auch als Bekannter mit jemanden Sex haben. Das tut nichts zur Sache. Sex ist schließlich nur eine Tätigkeit. UNd du kannst ja auch eine BEziehung haben oder verheiratet sein ohne Sex zu haben, rein platonisch, und trotzdem eine gute Beziehung haben.

Was für dich eine Beziehung ist und was eine Freundschaft, dass entscheidest du. In den meisten Fällen wird es so gesehen, dass du eine Beziehung hast, wenn du mit dem Partner zusammen lebst, alle Dinge teilst und auch das Bett teilst. Der Unterschied zu einem Freund ist zb das du mit einem Freund seltener auch alle Kosten gemeinsam aus einer Kasse trägst. Also meine Freundin hat ihre eigene Wohnung und ihre eigenen Verpflichtungen. Da mische ich mich nur ein, wenn sie mich dazu auffordert. Meine Frau aber muss nicht fragen, ich kümmere mich da automatisch drum,w eil es ja auch mein Leben beeinflusst.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verstädnlich rüberbringen in der Kürze. Ist halt etwas schwierig zu beschreiben

Im Grunde genommen liegt der Unterschied bei der Verbindlichkeit und der Gemeinsamkeit.

Man kann mehrere Freunde haben, sie kommen und gehen und sind im Grunde genommen "unverbindlich". Jeder lebt außerdem sein eigenes Leben und trifft seine eigenen Entscheidungen, unabhängig voneinander.

In einer Beziehung dagegen geht man eine "Verpflichtung" ein und das nur mit einer Person. Es ist also exklusiv - mal abgesehen von Polygamie und ähnlichem. Man führt ein gemeinsames Leben und trifft wichtige Entscheidungen zusammen, weil sie beide Parteien betreffen. Außerdem spielt die sexuelle Zuneigung noch eine Rolle.

Bei Freundschaft Plus ist evtl. Die sexuelle Anziehung vorhanden, allerdings gibt es keine Verpflichtungen, genau wie in einer normalen Freundschaft. Sex ist nur dazu da, um die sexuellen Bedürfnisse zu stillen.

auch ich habe eine meinung zu diesem thema.

ich finde der unterschied zwischen einer freundschaft zwischen mann und frau und einer beziehung ist, dass ein freundschaftlich verbundenes paar meist besser zusammenpasst. Ich denke, dass es sehr häufig so ist, dass man besser mit seinem besten freund in einer beziehung wäre, als mit dem partner.

die meisten wollen das aber nicht wahr haben ;)

Watzmann71  29.11.2020, 11:40

vielen lieben Dank für deine weise Sichtweise auf dieses Thema. Du hast vollkommen Recht damit wenn man bei vielen Paaren sagen kann, daß viele eine harmonische besser passende Freundschaft pflegen bzw Beziehung miteinander haben, als jeweilig die Freunde in ihren festen Ehen, Partnerschaften etc...

Sie wollen es einfach nicht wahrhaben und sie bleiben in der Komfortzone und haben Angst, daran etwas zu ändern oder neue Wege zu gehen. Ich erlebe das aus eigener Erfahrung und meine Freundin ist die eigentliche Frau an meiner Seite und nicht die Partner offiziell wo wir durchs Leben gehen.

Fragt die Liebe die Freundschaft: Für was bist du eigentlich da?

Antwortet die Freundschaft: Ich trockne die Tränen, die du angerichtet hast!

Vielleicht hiflt dir dieser Spruch weiter!

Auch Freundschaft ist eine Art der Beziehung, wenn auch eine Andere als eine Liebesbeziehung.

Der Begriff Beziehung ist letztendlich ein Oberbegriff, unterteilbar in Liebesbeziehung, Freundschaftsbeziehung, Verwandschaftsbeziehung, usw.

Sominja
Beitragsersteller

okay.. und was ist denn der Unterschied zwischen LIEBESbeziehung und FREUNDSCHAFTSbeziehung? :-)

gri1su  23.04.2011, 11:22
@Sominja

eine Liebesbeziehung ist inniger - und hast du normalerweise nur zu einem Partner.

Freundschaftsbeziehungen kannst du theoretisch unbegrenzt haben, schließt Sex (aus Liebe) z. B. normalerweise aus. Freundschaftliche Gefühle liegen unterhalb der Liebesgefühle.