Was ist der Unterschied zwischen ''lesbar'' und ''leserlich''?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die beiden Adjektive auf die Schrift beziehen, dann sind sie synonym. In diesem Fall ziehe ich persönlich aber "leserlich" vor.

Deine Schrift ist gut leserlich. Er hat eine gut leserliche Schrift.

http://www.duden.de/rechtschreibung/lesbar

Wie du an dem Dudeneintrag sehen kannst, kann das Adjektiv "lesbar" aber auch noch in einer anderen Bedeutung verwendet werden.

Wenn z.B. ein Zeitungsartikel gut lesbar ist, so kann das auch bedeuten, dass er in einer klaren Sprache geschrieben ist, sodass man ihn gut verstehen kann.

adabei  20.05.2016, 16:19

Dankeschön. ☺

Beide Wörter werden synonym verwendet. Wobei ein kleiner Bedeutungsunterschied besteht. Lesbar bezieht sich auf den Leser, leserlich nur auf die Eigenschaft der Schrift.

Hieroglyphen zum Beispiel können leserlich (sauber, korrekt) geschrieben worden sein, aber ob sie für dich lesbar (verständlich) sind, hängt von deiner Bildung ab. Oder meiner.

Wenn man also ein Wort für eine saubere ordentliche Handschrift sucht, wäre leserlich das korrekte Wort.

Es gibt einen kleinen Unterschied:

Leserlich benutzt man zur Beurteilung der Schrift als solche. Also z.B.:

meine Handschrift ist sehr gut leserlich, die Klaue meiner Frau ist kaum zu lesen, praktisch unleserlich.

Lesbar bezieht sich auf die Klarheit eines Textes, auf die Lesbarkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung. Manche Autoren schreiben einfachste Sachverhalte so kompliziert, dass sie kaum lesbar sind, sie sind fast unverständlich.

Leserlich wird verwendet, wenn die Schrift schön oder sauber ist, sodass man sie gut lesen kann. Dabei kommt es auf den Text, beziehungsweise auf die Schrift, an.

Lesbar hängt von der Verständlichkeit (Beispiel: andere Buchstaben, andere Sprache) ab. Wenn man etwas versteht oder es verständlich ist, ist es folglich für den Leser lesbar. Der Leser ist entscheidend.