Unterschied zwischen Prädikat und Prädikativ mit Beispiele.danke?

2 Antworten

Ein Prädikat ist allgemein gesprochen der Teil eines Satzes, der grammatisch vom Verb abhängig ist.

Das Prädikativ ist ist auch ein Prädikat. Der einzige unterschied ist, dass es das Prädikat eines Kopulasatzes ist. Ein Kopulasatz ist ein Satz, der mit "sein", "bleiben", oder "werden" gebildet ist.

Eltaweel
Beitragsersteller

beispiel

l3487171  14.04.2018, 11:31

Ach so - jeder freut sich über ein Dankeschön auf seine Antwort - vor allem, wenn es fachlich anspruchsvoll ist. Das Danke braucht man nicht in die Frage zu schreiben. Es gibt einen Button den man dafür anklicken kann.

Ich schreibe mal ein Beispiel:

Sie ist Lehrerin.

Dann ist "ist Lehrerin" das Prädikat, und "Lehrerin" das Prädikativ. In diesem Beispiel geht es um das Verb "sein".

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4dikativum

Hans möchte Pilot werden.

Prädikat = möchte Pilot werden, Prädikativ = Pilot

Bleib gesund!

Prädikativ = gesund

sein/bleiben/werden sind meist von Prädikativen begleitet.

Eltaweel
Beitragsersteller

alles klar, aber warum gehört möchte auch zu Prädikat, ich dachte Prädikat=Pilot werden

Eltaweel
Beitragsersteller

wo ist ihre seite bitte, ich möchte mehr solche Sachen lernen

OlliBjoern  14.04.2018, 13:05
@Eltaweel

Eine Seite im Internet habe ich nicht, ich mache das hier nur hobbymäßig. :)

Eltaweel
Beitragsersteller

sie haben es sehr klargemacht,