Umziehen und wegziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

'Wegziehen' bezieht sich immer auf einen Ort, von dem man wegzieht. Das kann auch im vorherigen Kontext stehen.

'Umziehen' ist allgemeiner und ist unabhängig vom woher und wohin.

Wenn das Wohin entscheidend ist, gibt es auch noch 'Hinziehen'.

Ju202  17.07.2020, 14:20

So sehe ich das auch. Aus der Sicht des Ortes sagt man "wegziehen" und "hinziehen" oder "zuziehen" und aus der (neutralen) Sicht des Umziehers "umziehen".

Umziehen bedeutet für mich erst mal nur, dass man von einer Wohnung in eine andere zieht. Das sagt nichts darüber aus, wo sich die neue Wohnung im Verhältnis zur alten befindet. Wegziehen impliziert dagegen, dass man in eine andere Stadt zieht.

Du hast schon gute Antworten bekommen. Nur ein Aspekt fehlt meiner Ansicht nach noch: Ein Wegziehen kann auch eine Art Flucht bedeuten, auch und gerade eine emotionale Flucht.

So kann ich zum Beispiel aus einer Wohnung (oder von einem Ort) wegziehen, weil ich dort Unangenehmes erlebt habe, an das ich nicht dauernd erinnert werden möchte. Im "Weg-" kann auch ein Fluchtgedanke stecken.

Gruß, earnest

Spontan wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit die Entfernung. Ich ziehe aus einer Stadt weg!

Aber ich ziehe innerhalb der Stadt nur um! ;-)

umziehen - die Wohnung wechseln

wegziehen - aus der bisherigen Umgebung woandershin ziehen
Das kann auch nur ein anderes Stadtviertel sein.