Was ist der Unterschied zwischen Lauftights und Funktionsunterwäsche?
Ich überlege, mir Tights zum Laufen und anderen Sport zu kaufen. Dabei habe ich jetzt entdeckt, dass es unterschiedliche Tights gibt, die entweder als Unterwäsche oder als Hose gedacht sind wie diese beiden Modelle z.B.:
https://www.erima.de/unisex-functional-tight-lang-2005?number=2290703-S
https://www.erima.de/herren-race-line-2.0-laufhose-lang-2235?number=8291901-S
Inwiefern unterscheiden sie sich bzw. spricht irgendetwas dagegen, diese Funktionsunterwäsche als Hose ohne etwas darüber zu tragen?
4 Antworten
Ich habe Lauftights von Nike und Uhlsport und bin obwohl sie sehr teuer waren nicht so zufrieden. Die Passform und Verarbeitung ist natürlich sehr gut, aber ich muss sie beim joggen immer wieder hochziehen und das ist sehr lästig. Meine Partnerin trägt beim laufen immer ihre Shorts und eine Microfaserstrumpfhose drunter. Von Materialmix her sind sie den überteuerten Tights sehr ähnlich und sie rutschen nicht. Sie hat mir die gleichen Strumpfhosen in meiner Größe gekauft und hab es dann damit ausprobiert. Ich bin absolut überzeugt davon, und ziehe zum Joggen nur noch die Strumpfhosen an und den Laufshorts drüber. Sie kosten auch nur einen Bruchteil gegenüber den Markentights und muss mich dann auch nicht ärgern wenn dann mal eine kaputt geht.
Ich war Anfangs auch nicht überzeugt, aber für mich haben sie eben die Strumpfhosen bewährt. Wenn du Lauftights gefunden hast die nicht rutschen, kannst mir es mitteilen
Vom Material her spricht sicher nichts dagegen, nur Funktionsunterwäsche zum Sport zu tragen.
Unterschiede gibt es wohl vor allem beim Design und Lauftights haben meist auch eine kleine Tasche für Schlüssel oder ähnliches.
Eine Tasche brauche ich nicht und das Design gefällt mir auch, deswegen habe ich einfach mal die "Unterhose" (1. Link) in blau bestellt.
nach meinem Verständnis ist Funktionsunterwäsche wie der Name schon sagt, dafür gedacht, um sie unter anderer Kleidung (in dem Fall Shorts oder lange Hosen) zu tragen.
Es kann sein, dass diese Funktionsunterwäsche bspw. nicht blickdicht ist und daher eher weniger zum alleinigen Tragen geeignet ist.
Eine Laufhose dagegen wird festeren, dickeren Stoff haben, sodass sie allein getragen werden kann.
Also wenn man nur ein paar Konturen und nicht wirklich alles durchsehen kann, stört mich das eigentlich nicht wirklich.
Das müsste man in dem Fall ausprobieren, da darüber ja leider nichts in der Beschreibung steht.
Werde ich auch tun. Ich habe mir das Modell aus dem 1. Link in blau bestellt.
Vermutlich wird es da kaum einen Unterschied geben und es reine Werbemaßnahmen sein. Vllt. sind die tights vom Sotff er etwas fester/dichter und die Funktionsunterwäsche etwas leichter, aber ich glaube das wird kaum einer merken dem man entgegenkommt.
Strumpfhosen will ich nicht und ich würde die Tights halt gern ohne eine Hose drüber tragen.