Was ist der Unterschied zwischen Labyrinth und Irrgarten?

9 Antworten

Du kannst dir was auswählen. Falls du darauf beharrst, immer nur die ur-ur-ursprünglichste Wortbedeutung gelten zu lassen, so nimm die erste der folgenden Definitionen:

Die Formen von Labyrinthen sind vielfältig. Anhand der Linienführung (des Wegemusters) lassen sich zwei Arten unterscheiden:

(1.) Labyrinth im ursprünglichen Sinn: ein verschlungener, verzweigungsfreier Weg, dessen Linienführung unter regelmäßigem Richtungswechsel zwangsläufig zum Ziel, dem Mittelpunkt gelangt.
(2.) Labyrinth im weiteren Sinn: ein System mit Verzweigungen, das Sackgassen oder geschlossene Schleifen enthalten kann. Diese Art Labyrinth wird auch Irrgarten genannt. Dort ist ein Verirren möglich und meist Sinn der Anlage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinth

Ein Irrgarten enthält auch Sackgassen oder "Zirkel" (man kommt raus, wo man hergekommen ist) und erlaubt dadurch, dass man sich wirklich verirrt.

Ein Labyrinth besteht nur aus einem einzigen Weg, der zwar verschlungen ist, aber auf dem man in jedem Fall zum Ziel kommt. Dieser ist lediglich unübersichtlich so angelegt, dass man sich nicht leicht merken kann, in welche Richtung man gerade läuft. Man kann sich aber nicht verirren.

Und das ist der Unterschied. Beides wird fälschlicherweise gern mal synonym verwendet. Es sind aber verschiedene Dinge.

ohwehohach  12.05.2017, 14:32

Ich formuliere meine Antwort wiefolgt um:

Während ein Irrgarten per Definition immer Irrwege wie Sackgassen, Kreuzungen oder Schleifen enthält, muss das in einem Labyrinth nicht unbedingt der Fall sein. Während ein Irrgarten darauf ausgelegt ist, sich zu verirren und das Ziel nicht zu finden, gibt es Labyrinthe (klassisches Labyrinth), die auf einem einzigen Weg vom Start zum Ziel führen, jedoch aufgrund der Wegführung die Orientierung erschweren. Ein Verlaufen ist hier - im Gegensatz zum Irrgarten oder Labyrinth im weiteren Sinne - nicht möglich.

Ein Irrgarten ist zweidimensioal. Ein Labyrinth kann dreidimensional sein = z.B. eine Höhle.

Hast Du denn noch noch nie "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" gelesen? Da kommt ein Labyrinth drin vor.

Zitat von Wikipedia: "Ein Irrgarten ist ein Gestaltungselement der Gartenkunst".
Ein Labyrinth muss hingegen nicht aus Pflanzen bestehen.

ohwehohach  12.05.2017, 14:17

Hättest Du mal lieber weitergelesen...

Im Unterschied zu einem Labyrinth, in dem nur ein Weg ohne Verzweigungen vom Eingang bis zur Mitte führt, erlaubt ein Irrgarten durch sein Netz von Wegen mit Abzweigungen, Kreuzungen, Sackgassen und Wegeschleifen ein echtes „In-die-Irre-Gehen“.

pou0X  12.05.2017, 14:19
@ohwehohach

Dann ist meine Antwort unvollständig - zugegeben. Falsch ist sie deswegen trotzdem nicht.

ohwehohach  12.05.2017, 14:21
@pou0X

Das stimmt. Deswegen habe ich auch nicht gesagt, dass sie falsch ist. Den Unterschied zwischen Labyrinth und Irrgarten erklärt sie dennoch nicht ;-)

Zakalwe  12.05.2017, 14:25
@ohwehohach

Auch folgendes lässst sich da lesen:

Labyrinth im weiteren Sinn: ein System mit Verzweigungen, das Sackgassen oder geschlossene Schleifen enthalten kann. Diese Art Labyrinth wird auch Irrgarten genannt. Dort ist ein Verirren möglich und meist Sinn der Anlage.

ohwehohach  12.05.2017, 14:27
@Zakalwe

Gefragt war ja nach Unterschieden zwischen Labyrinth und Irrgarten. Und genau das ist der Unterschied: Klassisches vs. "erweiterter" Labyrinth.

ist das Gleiche. Irrgarten sagt man aber nur, wenn es um eine Gartenanlage geht. Ein Labyrinth gibt es eben auch gezeichnet.

Mario

ohwehohach  12.05.2017, 14:16

Nein, ist es nicht.

techniker68  12.05.2017, 14:20
@ohwehohach

Dein Kommentar kam ca. 1 Sekunde nachdem ich meinen ersten Entwurf abgesendet hatte... Irrgarten sagt man nur bei echten Gärten. :-)

ohwehohach  12.05.2017, 14:22
@techniker68

Auch nicht. Es geht um das Wegesystem. In einem Labyrinth kommt man auf jeden Fall auf nur einem einzigen Weg vom Start zum Ziel. Man kann sich nicht verlaufen, weil es keine Irrwege gibt.

In einem Irrgarten kann man sich verlaufen, weil es Irrwege gibt.

ohwehohach  12.05.2017, 14:26
@techniker68

Wohlgemerkt spricht Wikipedia vom klassischen Labyrinth (nur ein Weg) und dem "Labyrinth im weiteren Sinne", das auch Irrgarten genannt wird und Irrwege erlaubt.