was ist der Unterschied zwischen Kümmel und Grümmel und in welchem Zusammenhang verwendet man diese Wörter?

4 Antworten

Kümmel ist ein Gewürz

Grümmel... Richtig heißt es Krümel

Krümel sind die kleinen Brösel (oder Teilchen) die immer abfallen, wenn man etwas gebackenes isst. Also Semmeln (Brötchen), Brot, Kekse usw.

cyberoma  17.02.2017, 12:03
@dandy100

Der Unfug, den sich Werbefuzzis in Marketingabteilungen ausdenken, um ihren Zucker besser verkaufen zu können, ist unendlich. Das Wort Grümmel gibt es in der deutschen Sprache nicht.

Aber anscheinend fühlen sich Menschen von diesem Wort angesprochen, also werden sie damit als Kunden gewonnen. Psychologie...

Isendrak  10.03.2017, 13:51
@cyberoma

Das Wort Grümmel gibt es in der deutschen Sprache nicht.

Dazu gibts ein "Ja", mit einem "Aber":

http://woerterbuchnetz.de/RhWB/wbgui_py?sigle=RhWB&mode=Vernetzung&hitlist=&patternlist=&lemid=RG05091#XRG05091

Grummel IV, Grümmel -u·m.-, –y- Köln-Stdt, Prüm-Burb; -o- Rheinb-NDrees, in Bergh, Grevbr hier u. da; sonst Rip, Berg, SNfrk bis Mörs-Rheinbg (-y-) Friemersh (--) -ø-, seltener

-y-; doch Eup -:-; Erk, MGladb Geilk, Heinsb, Kemp -ȳə-; Rhfrk, Mosfrk -i-; doch uSaar, Trier, Bitb, Wittl, Bernk -ī-; Pl. -ələ, –əln, Demin. -əlχə(n), –əlkə m. [hier u. da f.]:
1.
a. Brotkrümchen, Rest, Überbleibsel von Brot u. Kuchen; Speisereste; Gr.ə machen das Brot zerbröckeln; de Gr.ə vam Desch kehren; dat Brut mach ze vill Gr.ə; du krigs de Gr.ə, wannste net ardeg bös! Rip, Allg. RA.: De socht (sucht) et och en de Gr.ə der Geizhals Kobl, Westerw, Siegld, Hunsr; mer därf net in de Gr.n siche nicht kleinlich, streitsüchtig sein Hunsr. Äm (einem) Gr.ə en de Kez (Rückentragkorb) mache Unannehmlichkeiten Saarbr-Sulzb. De hät ene Gr. en de Tröt (Trompete) dem ist ein Gr. (etwas) in die Luftröhre geraten Rip, SNfrk; et es en Gr. e gen Bröuh (Brühe) ein Haar in der Butter Eup. Dau lewer Gott em Himmel, bescher mir Kuscht (Kruste) un Gr., äwer kane Limmel (schlechten Mann)! scherzh. Gebet für Mädchen Zell-Briedel. —

... ...

P.S.: Ist zwar kein "Hochdeutsch", aber technisch gesehen immer noch Deutsch... ;)

P.P.S.:

Der Unfug, den sich Werbefuzzis in Marketingabteilungen ausdenken, um ihren Zucker besser verkaufen zu können, ist unendlich.

Durchaus... Aber nicht dieses mal... ;)

Kümmel ist ein Gewürz, und ein "Grümmel" kann ein Brotkrümel sein

Awadin
Beitragsersteller

alles klar, danke sehr!

Kümmel ist ein Gewürz, Grümmel kenne ich nicht. Meinst Du dafür Krümel? Das bedeutet:
kleines, abgebröseltes Stück; insbesondere von Gebackenem wie Brot,
Kuchen, Keksen, Chips, aber auch von festen Stoffen wie Putz, Gips etc.

Hoffe, ich konnte hiermit helfen!?

Kümmel = Gewürz

Grümmel = ist ein fein zerstoßener Kandiszucker mit typisch goldfarbenen Farbton und karamellartigem Geschmack