Gibt es einen Unterschied zwischen Wörtern " Gelegenheit und Angelegenheit"? ich kann ihn nicht ganz verstehen (ich lerne Deutsch)?

7 Antworten

  • Eine Angelegenheit ist ein Sachverhalt, ein Problem oder ein ähnliches.

Beispiel: Ein Streit mit meiner Mutter , ist eine persönliche Angelegenheit

  • Eine Gelgenheit ist hängt mit einem Zeitpunkt und einer Tätigkeit zusammen.

Beispiel: Ich bringe den Müll raus, bei der Gelegenheit nehme ich die Post aus dem Briefkasten.

Hey,

Ich benutze diese Gedächtnisstütze, um mich an den Unterschied zwischen Gelegenheit und Angelegenheit zu erinnern: – Eine "Gelegenheit" sollte einfach sein und ist daher das kürzere der beiden Wörter Gelegenheit. –Eine politische Angelegenheit oder geschäftliche Angelegenheit deutet eher auf schwierige bürokratische Verfahren hin und ist daher das längere Wort Angelegenheit.

MFG Robin und wünsche einen angenehmen morgen

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nutze jetzt die Gelegenheit (den passenden Moment/die Chance), dir in der Angelegenheit (in der Sache/bei deinem Problem) zu helfen.

Gruß, earnest

Gelegenheit: eine Situation die Möglichkeiten für Neues gibt - beispielsweise eine Gelegenheit für eine Beförderung

Angelegenheit: Kann man synonym zu Sache sagen, da geht es um einen Vorfall mit dem sich beschäftigt wird

Ja, es gibt einen großen Unterschied.

Angelegenheit: Thema, Problem, Sache, ..

Gelegenheit: Günstiger Zeitpunkt/Angebot