Unterschied zwischen Rigor und Spastik?

1 Antwort

Rigor (lateinisch für „Starrheit“) ist ein medizinischer Ausdruck für Muskelstarre !

Unter Spastik bzw. Spastizität versteht man eine Tonuserhöhung der Muskulatur (Spasmus), die die Extremitäten in typische, nicht funktionelle Haltungsmuster ...

1 Definition

Als Rigor bezeichnet man eine gesteigerte Grundspannung der Skelettmuskulatur, die sich bei der passiven Bewegung einer Extremität als konstanter Widerstand bemerkbar macht. Rigor ist ein Kardinalsymptom der Parkinson-Krankheit.

Vom neurologischen Rigor abgegrenzt ist der Rigor mortis.

2 Pathogenese

Der Rigor zählt zu den hypokinetischen Bewegungsstörungen. Er ist Ausdruck einer Störung des extrapyramidalen Systems (EPMS), wie sie bei der Parkinson-Krankheit auftritt. Die genauen pathophysiologischen Vorgänge, die zu einem Rigor führen, sind bislang (2018) weitgehend ungeklärt.

Eine mögliche Ursache des Rigors ist die erhöhte Erregbarkeit langer Reflexbögen. Die schnelle Dehnung eines Muskels führt zu Reizantworten mit unterschiedlicher Latenzzeit. Die schnellste Antwort ist der monosynaptische Dehnungsreflex, der beim Schlag mit dem Reflexhammer auf eine Sehne ausgelöst wird. Reizantworten mit längerer Latenz beziehen kortikale Zentren ein und werden transkortikale Reflexe oder Long-Loop-Reflexe genannt. Es wird vermutet, das eine Hyperaktivität dieser transkortikalen Reflexe sich klinisch als Rigor bemerkbar macht.[1]

Da Willkürbewegungen der kontralateralen Körperseite (Froment-Manöver) einen Rigor verstärken oder aufdecken, geht man davon aus, dass Rigor kein einfaches Phänomen ist, sondern durch das komplexe Zusammenwirken mehrerer Gehirnzentren entsteht.[1

https://flexikon.doccheck.com/de/Rigor

Mamue1968  10.07.2019, 17:15
1 Definition

Unter Spastik bzw. Spastizität versteht man eine Tonuserhöhung der Muskulatur (Spasmus), die die Extremitäten in typische, nicht funktionelle Haltungsmuster zwingt.

2 Abgrenzung

Eine Spastik ist vom Rigor dadurch abzugrenzen, dass der Muskeltonus mit Steigerung der passiven Bewegungsgeschwindigkeit zunimmt. Beim Rigor ist er unabhängig von der Geschwindigkeit einer passiven Bewegung.

3 Ursachen

Spastik wird durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems (ZNS) hervorgerufen (z.B. Apoplex). Die Folge ist eine zunächst schlaffe Lähmung, die später spastisch wird.

https://flexikon.doccheck.com/de/Spastik

Rechnung69
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort, nur ich verstehe den Teil mit der Abgrenzung beider nicht.

Also einen Rigor kann ich nicht passiv bewegen bzw ich kann doch beide nicht bewegen ?

oder ist die Grundspannung des Tonuses beim Rigor immer gleich?

und bei der Spastik erhöht er sich bei der Bewegung ?

Passiv Bewegen kann ich aber beide nicht oder ? Dann wäre doch eine Kontraktur die folge