Unterschied zwischen Besitz und Eigentum?

9 Antworten

Ach das hatte ich in BWL in der 9. Klasse.

Besitz: Z. B. Ein Freund von dir hat sich einen Wellensittich gekauft. Eines Tages hat dein Freund zu dir gesagt, dass er in den Urlaub mit seiner Familie fährt und hat dich deshalb beauftragt, den Vogel zu füttern, zu pflegen und ihm Wasser zu geben, bis er wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Besitzer bist also du in dieser Zeit, wo du den Vogel hast, aber Eigentümer bleibt immer noch dein Freund, weil er sich den Vogel gekauft hat.

Beispiel du leihst deinem freund dein fahrrad dann bist du eigentümer und er besitzer, wenn du es wieder hast bist du wieder eigentümer und besitzer....

Als eigentümer ist der der es gekauft hat und Besitzer der der es hat ;)

Sachen durch Kauf erwerben gleich Eigentümer . Sachen zeitweilig durch andere Personen nutzen gleich Besitzer. Daraus folgt, dass unter bestimmten Umständen Besitzer und Eigentümmer nicht die gleiche Person sein müssen!

Der Eigentümer hat die Wohnung gekauft und der Mieter hat mit der Miete das Besitzrecht für eine bestimmte Zeit erworben. Er ist dann der Besitzer.