Was ist der Unterschied zwischen: empfindlich - empfindsam - empfindungsvoll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfindlich: leicht zu verletzen; empfindsam: in der Lage, subtile Impulse wahrzunehmen, die anderen u.U. entgehen. Empfindungsvoll: emotional (?)

also, habe mal im Duden nachgeschaut... empfindungsvoll gibt es nicht... empfindsam: feinfühlig und sich einfühlend, sich in jmdn., etwas hineinversetzen können (ist also eher positiv gemeint) empfindlich: sehr sensibel, leicht verletzbar (ist also eher negativ gemeint)

empfindliche Haut

empfindsame Seele

empfindungsvolles Musikstück (emotionale Ebene)